Meilenstein für das Projekt LIFE Network Danube Plus
Fischwanderhilfe erstmals geflutet (Mit Video)

Baustelle Altarm Altenwörth (c) VERBUND AG
8Bilder
  • Baustelle Altarm Altenwörth (c) VERBUND AG
  • hochgeladen von Claudia Raidl

KIRCHBERG / ZWENTENDORF. "Solche erfreulichen Fortschritte erfüllen uns mit besonderem Stolz, weil wir damit ökologischen Mehrwert für die kommenden Generationen schaffen", so VERBUND-CEO Michael Stugl.

Erste Teilflutung erfolgt
Nach einjähriger Bauzeit ist das Bett der neuen Fischwanderhilfe weitgehend fertiggestellt. Insgesamt werden bei den Arbeiten 580.000 Kubikmeter Kies und Feinsediment bewegt. Das Aushubmaterial wird vor Ort im Bereich des Altarms genutzt. Der Bagger entfernte den Damm zum Krems-Kamp-Gerinne und stellte damit die fischfreundliche Verbindung der beiden Waldviertler Flüsse mit der Donau wieder her.

Weitere Bauarbeiten
Bis Anfang Juni wird die Überquerung des Altarms und des Kraftwerks für Radfahrer nur erschwert passierbar sein. Die Projektleitung ist bemüht, wie gewohnt an den arbeitsfreien Wochenenden die Querung zu ermöglichen. Vollsperren sind aber während der Adaptierung der Altarmschwelle leider nicht auszuschließen. Bis zum Sommerbeginn ist geplant, die neue Altarmschwelle für den Radverkehr freizugeben. Zusätzlich zur Fischwanderhilfe verbessert VERBUND zusammen mit der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram die Badequalität am Altenwörther Altarm. An beiden Ufern des Altarms wird ein künstliches Biotop errichtet. Sinn dieses "constructed wetland" ist die Selbstreinigung des Wassers. So soll das Algenwachstum auf ein natürliches Maß gebremst werden.

Zukunftspläne
Im Zuge dieser umfangreichen Adaptierungen rund um den Altarm in Altenwörth sind auch seitens der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram einige Projekte in der Pipeline. Das bestehende öffentliche WC vor Ort soll renoviert werden, ein Plan für ein sicheres Parkleitsystem wird erarbeitet und mögliche Gestaltungsvarianten der bestehenden Flächen (alter Tennisplatz) werden erörtert. "Die Umsetzung dieser Ideen wird bestimmt noch einige Zeit in Anspruch nehmen, wir sind aber bemüht optimale Lösungen zu finden.", so die Altenwörther Ortsvorsteherin Maria Schneider.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen