Gewappnet gegen das 100-Jahr-Hochwasser?

SANKT ANDRÄ-WÖRDERN. Bei einer Katastrophe wie einem hundertjährigen Hochwasser könne dasselbige nicht abtransportiert werden. „Welche Brücke – die Straßen- oder die Bahnbrücke – würde nun die Wassermenge aufgrund des zu geringen Durchmessers nicht abtransportieren können?“, wurde an die Gemeinde Sankt Andrä-Wördern und ebenso an die Österreichischen Bundesbahnen die Frage gestellt.
Nicht die Straßenbrücke sei das Nadelöhr, sondern die Hagenbachbrücke der ÖBB auf der Bahnstrecke Klosterneuburg-Weidling-Tulln im Ortsbereich von Sankt Andrä-Wördern, heißt es seitens des Gemeindeamts Sankt Andrä-Wördern. Die Wassermenge, die nicht unterhalb der ÖBB-Brücke abfließen könne, würde überlaufen und durch die beiden ÖBB-Unterführungen in die Siedlungsgebiete nördlich der Bahn weiterlaufen. Die betreffenden Grundeigentümer wurden im Jahr 2010 entsprechend informiert, heißt es. Planungen sollen noch heuer abgeschlossen werden, Kosten in der Höhe eines siebenstelligen Betrages würden anstehen, heißt es seitens der Gemeinde.
„Sollten Bestrebungen unternommen werden, um die Situation zu verbessern, werden die ÖBB diese gerne unterstützen“, lautet die Stellungnahme von Christopher Seif, Pressesprecher der ÖBB.

Zur Sache
Die Hagenbachbrücke wurde zwischen 1870 und 1889 gebaut, in den Jahren 1974 bis 1975 wurde das Tragwerk ausgetauscht. Der Erhaltungszustand der Brücke sei seitens der ÖBB „in Ordnung“, weshalb derzeit auch keine Baumaßnahmen an der Brücke geplant sind. Aufgrund von Hochwasserereignissen der letzten zehn Jahre wurden die Hochwasserwerte nach oben korrigiert, was natürlich nur für Neubauten Anwendung finden kann. Es sei nicht möglich, sämtliche Bestandsbauwerke, die teilweise Jahrhundertbauwerke sind, immer wieder an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen, so die Stellungnahme seitens der ÖBB.

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