Nacktfotos von Minderjährigem gefordert

Via Whatsapp sollte der Junge ein Foto von seinem Penis an einen 38-Jährigen senden. | Foto: pixabay.com
3Bilder
  • Via Whatsapp sollte der Junge ein Foto von seinem Penis an einen 38-Jährigen senden.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Karin Zeiler

BEZIRK TULLN (ip). „Die Mutter hat fast der Schlag getroffen, als sie das gesehen hat“, meinte die St. Pöltner Richterin Doris Wais-Pfeffer im Prozess gegen einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Tulln, der sich wegen der Anbahnung zu Sexualkontakten zu einem 13-jährigen Schüler vor Gericht zu verantworten hatte.

Bub sollte Fotos vom Penis schicken

In einem Chatroom begann im vergangenen Jahr der erste, zunächst noch eher harmlosere Austausch des Burschen mit dem Beschuldigten, der seiner Aussage nach von einem 14-jährigen Chatter ausgegangen war. Über WhatsApp forderte er den Minderjährigen schließlich auf, Fotos von seinem nackten Penis an ihn zu schicken. Die Anzeige bei der Polizei im August 2018 kam schneller, daher blieb es beim Versuch. Anfang September suchte der Beschuldigte freiwillig eine Männerberatungsstelle auf, die ihn seither therapeutisch begleitet.

Drei Monate bedingt

„Stehen Sie auf Buben?“, wollte Wais-Pfeffer von dem derzeit Arbeitslosen wissen. „Nein, eigentlich nicht“, lautete die Antwort, deren geringe Lautstärke verriet, wie peinlich dem 38-Jährigen die Situation war.
Verteidiger Christoph Naske sprach von einer einmaligen Verfehlung seines Mandanten, der sich dessen durchaus bewusst sei und sämtlichen Weisungen des Gerichts auch nachkommen werde. Unbescholtenheit, Geständnis und, dass es beim Versuch geblieben war, wertete die Richterin schließlich auch als Milderungsgründe beim Strafmaß. Das Urteil mit drei Monaten bedingter Haft ergänzte sie durch Weisungen wie Bewährungshilfe während der dreijährigen Probezeit und entsprechende Therapien auf eigene Kosten, die der Beschuldigte regelmäßig nachzuweisen hat (nicht rechtskräftig).

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.