Pfefferspray statt Geld: Pizzabote ausgeraubt

Staatsanwältin E. Böhm: „Ich nehme drei Tage Bedenkzeit in Anspruch!“
  • Staatsanwältin E. Böhm: „Ich nehme drei Tage Bedenkzeit in Anspruch!“
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tulln

BEZIRK TULLN (mr). Zwei Männer (29 und 28 Jahre) und eine 20-jährige Frau (alle im Tullner Bezirk wohnhaft) waren von ständiger Geldnot geplagt. Ihr defizitäres Budget wurde durch den regelmäßigen Konsum der Droge „Speed“ schwer belastet – ihre ausgeprägte Arbeitsscheu trug das Übrige dazu bei. Also erwarben die Männer einen Teleskopschlagstock, einen Pfefferspray und Wollhauben mit Sehschlitzen. Zu dritt fassten sie den Plan einen Pizzaboten zu berauben. So bestellte die Frau mit unterdrückter Rufnummer in der Pizzeria zwei Pizzen. Die Begrüßung des 45-jährigen Pizzaboten in der einsamen Kellergasse fiel wenig freundlich aus: Während der jüngere der beiden maskierten Männer ihm Pfefferspray ins Gesicht sprühte, versetzte ihm der andere mehrere derbe Schläge mit dem Schlagstock auf den Kopf. Die an der Tat nicht unmittelbar beteiligte Frau wartete im Pkw. Die Beute war mager: In der Brieftasche ihres Opfers waren bloß 200 Euro.
Die Folgen für das bislang unbescholtene Trio sind dramatisch: Die Verwendung von Waffen macht die Tat zum schweren Raub mit einer Strafdrohung von fünf bis fünfzehn Jahren Haft. Bei den Männern kamen noch weitere Delikte (Erpressung, Veruntreuung, unerlaubter Umgang mit Suchtgiften) dazu. Das Urteil: Sechs bzw. sieben Jahre für die Männer und zwei Jahre für die Frau. Die Angeklagten nahmen das Urteil an, die Staatsanwältin nahm hingegen drei Tage Bedenkzeit in Anspruch.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 3 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen