Winzer im Aufwind: DAC wird produziert

Kochen künftig ihr eigenes DAC-Süppchen: Die Winzer südlich der Donau.
  • Kochen künftig ihr eigenes DAC-Süppchen: Die Winzer südlich der Donau.
  • Foto: Zeiler
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tulln

BEZIRK TULLN. Aufhorchen lässt Bernhard Baumgartner, Bezirksweinbauverbandsobmann aus Tulln. Durch den Wechsel des Würmlinger und Atzenbrugger Weinbauvereines ins Traisental, wo DAC-Qualitätsweine produziert werden, spielt man nun auch im Tullner Bezirk mit dem Gedanken, den Qualitätswein herzustellen.

DAC als Vermarktungschance
"Bis jetzt hat zwar keiner von den Weinbauern danach verlangt", sagt Baumgartner. "Doch", fährt er fort, würde er sich "voll hineinhängen, wenn ein entsprechender Beschluss von den Mitgliedern gefasst werden würde".
In den nächsten Sitzungen soll über das Thema diskutiert werden, schließlich gehe es um eine bessere Vermarktung, könnten die Winzer DAC-Weine anbieten, spricht Baumgartner den Vorteil klar an. Sollte eine Einigung erzielt werden, dann würde das schnell über die Bühne gehen. Nächstes Jahr würde es demnach einen DAC aus der Region südlich der Donau geben.

Wechsel beschlossen
"Tulln lässt uns gehen und das Traisental nimmt uns auf", freut sich Harald Heigl, Obmann des Weinbauvereins Würmla. Ebenso erfreut ist Johann Kopp, Obmann des Weinbauvereins Atzenbrugg: "Wir waren die Ersten, die den Wechsel in Betracht gezogen haben", sagt er gegenüber den Tullner Bezirksblättern. Und der Beschluss im Gemeinderat war einstimmig, damit ist "im Bezirk alles durch", erklären Kopp und Heigl unisono.
Zunächst geht das Ansuchen auf Wechsel des Weinbaugebietes zur Abstimmung an den Landesweinbauverband. Dann steht noch eine Absegnung vom Nationalrat an, die voraussichtlich März oder April nächsten Jahres erfolgen wird.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen