TAEKWONDO – OÖ-LM 16 Medaillen und 2 Pokale // Kup-Prüfung alle 28 haben bestanden

v.l.n.r: Ryan Taucher, David Blocher, Bosko Bozic, Dominik Schindl, Nici Taucher, Melanie Heuer, Christopher Hahn, Alexander Galuszka, Sandra Petrovic, Andjela Popovic, Armin Taucher
7Bilder
  • v.l.n.r: Ryan Taucher, David Blocher, Bosko Bozic, Dominik Schindl, Nici Taucher, Melanie Heuer, Christopher Hahn, Alexander Galuszka, Sandra Petrovic, Andjela Popovic, Armin Taucher
  • hochgeladen von Taekwondo Club Tangun Tulln

Erfolgreich an zwei Tagen. Die Tullner Taekwondoins können sich erneut von Herzen freuen.

Der Samstag gehörte der OÖ-Landesmeisterschaft in Wels. Hier konnten die Tullner 9 Gold 3 Silber und 4 Bronzemedaillen in die Rosenstadt holen. Dazu noch den zweiten Platz in der Vereinswertung Poomsae (Formenlauf) und auch den zweiten Platz in der Gesamtvereinswertung (Wettkampf & Formenlauf)

Am Sonntag ging es dann im heimischen Dojang (Turnsaal der VS 1) zur KUP PRÜFUNG, wo vor allem die im Herbst 2010 bei der aktion „Get Your Kick - Taekwondo“ neu gewonnenen Mitglieder erstmals eine Gürtelprüfung ablegeten.

Doch der Reihe nach.
Mit 12 Sportlern, zwei Coaches und Vereinsobmann Dietmar Brandl als Bundes-referee, ging es Samstag morgen nach Wels zur OÖ-Landesmeisterschaft.
Mit 240 Teilnehmern war diese überaus gut besucht, und auch die Zuschauerränge waren stets gefüllt.

Poomsae:

In den Einzelbewerben der Klasse A (Hochgraduierte) sicherten sich Christohper Hahn bei den Junioren männlich 1 und Dominik Schindl bei den Junioren männlich 2 jeweils die Goldmedaille mit ihren Läufen. Nicht durchsetzten konnte sich diesmal Janine Schneider bei den Junioren 1 weiblich. Sie landete am undankbaren vierten Platz.

Besser lief es für Janine dann im Paarbewerb. Gemeinsam mit Dominik Schindl holte sie sich als Tullner Gespann die Goldmedaille. Und selbes schaffte sie mit ihren Landeskaderkolleginnen Claudia Gruber und Nicole Scheichl aus Stockerau, mit denen sie im Team startete.

In der Klasse B (Nachwuchs) schlug als Erste Kati Adib Shaybani zu. Sie holt in der Klasse Master 1 weiblich die Goldmedaille. Gefolgt von Alexander Galuszka der bei den Junioren männlich 1 den obersten Stockerlplatz erreichte.

Wie die Mutter so die Tochter, könnte man beinahe sagen. Denn Maryam Adib Shaybani holte sich in der Klasse Schüler weiblich die Silbermedaille.
Ebenfalls Silber holte sich ihre Vereinskollegin Andjela Popovic in der Klasse Junioren 1 weiblich.

Für die beiden Bronzemedaillen sorgten dann noch Savo Kovacevic bei den Schülern männlich und Sandra Petrovic bei den Schülern weiblich. Besonders für Sandra war dies eine Bestätigung für ihren anhaltenden Trainingseifer.

Kyorugi – Vollkontaktkampf:

Als bereits gut in Form bewies sich Christopher Hahn. Er schlug im Vorrundenkampf seinen Gegner Salman Haidow vom Verein TKD-Grosspetersdorf mit 10 : 3 Punkten, und traf im Finalkampf auf Demir Rasim von der Wettkampfgemeinschaft Salzburg.
Der Finalkampf lies nichts zu wünschen übrig. Zwar versuchte der Salzburger in den Clinch zu gehen und mit kurzen Kicks auf die Hüfte von Hahn zu punkten, aber er erzielte dabei kaum Treffer. Hingegen konnte sich Christopher gut auf den Gegner einstellten. Sobald dieser aus der kurzen Distanz raus steppte zog der Tullner mit seinen harten Pandal Chagi Kicks auf die Weste des Gegners durch und punktete.
Der Tullner schaffte es auch mit Momdolyo Chagi, einem Drehkick um 360°, den Salzburger am Kopf zu treffen, was ihm vier Punkte einbrachte.
Trotz der Aufholaktionen des Salzburgers konnte dieser nach einem weiteren Kopftreffer den ihn Christopher Hahn verpasste, nicht mehr an den Tullner herankommen. Endstand 10 : 5 für Christopher Hahn und somit Gold in der Klasse A Junioren männlich -63 Kg.

Ebenfalls Gold holte sich wieder Alexander Galuzska. Er kämpfte in der Klasse B Kadetten männnlich -53 Kg, wo er im ersten Kampf den für die Wettkampfgemeinschaft Salzburg startenden Denis Jovic mit 5 : 3 Punkten in die Schranken verwies. Im Finalkampf stand der Tullner dann mit Patrick Ortner ebenfalls einem Salzburger gegenüber. Diesen konnte Alexander aber in den drei Kampfrunden mit einem wahren Hagel an Treffern eindecken. Endstand 6 : 0 für den Tullner und somit eine weiter Goldmedaille für Alexander Galuszka.

Für die dritte Goldene beim Kampf sorgte Melanie Heuer. Sie stand im Finalkampf der Oberösterreicherin Anita Makmatmurzieva gegenüber. Beide Kämpferinnen nutzten ihre Chancen und punkteten bereits in der Ersten Runde mit über fünf Treffern. In Runde zwei konnte sich dann die Tullnerin mit einem Dolyo Chagi Kopftreffer auf den Helm der Oberösterreicherin einen Vorsprung um drei Punkte sicherrn, den sie auch mit in die Pause nahm. In der dritten und letzten Runde versuchte nun die Oberösterreicherin diese Punkte wieder auf zu holen und konnte auch einige Kontertreffer bei Melanie Heuer landen. Die Tullnerin blieb davon aber unbeeindruckt und verpasste ihrer Gegnerin noch zwei weitere Kopftreffer im Wert von je 3 Punkten. Somit Endstand 15 : 12 für Melanie Heuer vom Tangun Tulln und eine weitere Goldmedaille für die Wertung.

Mit einer Silbermedaille musste sich diesmal Dominik Schindl zufrieden geben. Er traf in der Klasse A Kadetten männlich -57 Kg auf Selim Ötztürk vom Verein Atalar aus Tirol. Dieser Verein untersteht dem ehemaligen Östereichischen Bundestrainer Mustafa Atlar. Und entsprechend hochwertig war auch der Gegner von Dominik. Trotz seiner schnellen Kickfolgen und seinem ausgeprägten Distanzgefühl konnte der Tullner dem Tiroler nur zwei Punkte abluchsen. Zum Schluss der dritten Runde hieß es Gold für Tirol und Silber für Tulln.

Für die beiden Bronzemedaillen sorgten die jüngsten Kämpfer des Tullner Kaders.
Ryan Taucher musste sich in der Klasse Schüler männlich -30 Kg seinem Gegner vom Verein TKD-Center Schwaz aus Tirol geschlagen geben.
Sein Vereinskollege Bosko Bozic der in der Klasse B Schüler -33 Kg erzielte ein respektables 9 : 12 gegen seinen Salzburger Gegner. Somit jeweils Bronze für die jungen Athleten.

Über die Gesamtsumme von 16 Medaillen konnten sich dann vor allem die Coaches freuen. David Blocher und Armin Taucher waren die glücklichen die bei der anschließenden Vereinswertung auf das Stockerl stürmen durften.
Einmal für den zweiten Platz in der Gesamtvereinswertung Poomsae, und einmal der zweite Platz in der Gesamtvereinswertung aller Bewerbe.
Beide Pokale kamen wie üblich in die Sammlung von Vereinschef Dietmar Brandl, der nach einem 13 stündigen Meisterschaftstag als Referee etwas ermüdet aber über glücklich sein Team lobte: „Ein hervorragender Saisonstart für unsere Tullner Kaderleute! Die Trainingseinsätze im BLZ (Bundesleistungszentrum) Ost und bei den Landeskadertrainings zeigen Wirkung. Wir werden unseren Sportlern weiterhin ermöglichen möglichst oft daran teil zu nehmen.“

Ergebnisse OÖ-LM :

Hahn Christopher LK A Einzel Jun. 2 m 1. GOLD
LK 1 Jun. -63 Kg 1. GOLD

Schindl Dominik LK A Einzel Jun. 1 m 1. GOLD
LK A Paar 1 1. GOLD
LK 1 Kad.m.-53 Kg 2. SILBER

Schneider Janine LK A Einzel Jun. 2 w 2. SILBER
LK A Paar 1 1. GOLD
LK A Team 1 1. GOLD

Adib Shaybani Kati LK B Einzel Master 1 w 1. GOLD

Adib Shaybani Maryam LK B Einzel Schüler w 2. SILBER

Galuszka Alexander LK B Einzel Junioren 1 m 1. GOLD
LK 2Kadetten m -53 Kg 1. GOLD

Heuer Melanie LK 2 Kadetten w -40 Kg 1. GOLD

Kovacevic Savo LK B Einzel Schüler m 3. BRONZE

Petrovic Sandra LK B Einzel Schüler w 3. BRONZE

Popovic Andjela LK B Einzel Junioren 1 w 2. SILBER

Taucher Ryan LK 2 Schüler m -30 Kg 3. BRONZE

Bozic Bosko LK 2 Schüler m -33 Kg 3. BRONZE

SONNTAG – KUP PRÜFUNG:

Nervosität und Tatendrang herrschten am Sonntag im Turnsaal der Volksschule 1 in Tulln. Die Kup Prüfung (Gürtelgrad Prüfung) für 28 Taekwondoins des Tangun Tulln stand an. Und ab heuer neu – wurde sie vom Vereinsobmann Dietmar Brandl, 5. DAN, persönlich abgenommen.
Seit Jänner 2011 ist der Vereinsleiter des Tangun Tulln offizieller Prüfer des Österreichischen Taekwondo Verbandes und somit berechtigt Prüfungen der WTF (World Taekwondo Federation) bis zu seiner eigenen DAN Graduierungen abzunehmen.
Dr. Reza Zademohammad, 8. DAN der seit Mitte der neunziger Jahre dem Tangun Tulln als Prüfer zur Verfügung stand, und unter dessen Leitung Dietmar Brandl bereits seit 2006 die Prüfungen beim Tangun Tulln als Beisitzender betreute, sprach dem Tullner Vereinschef die besten Wünsche zur bestanden Zertifizierung aus, und übertrug ihm die Prüferaufgabe für den Tangun Tulln.

Über 15 Neulinge bei den Kindern, die seit September den Weg zum Tangun Tulln gefunden haben und denen Taekwondo viel Spaß bereitet, machten ein gros der Prüflinge aus.
Sie zeigten was sie in den letzten Monaten an Stellungen, Block- und Kicktechniken gelernt hatten, und waren mit vollem Einsatz bei der Sache.

Auch bei den Erwachsenen waren die Leistungen entsprechend gut. So dass alle bestehen konnten. Insbesondere Bogumil Mianowski konnte sich bei ihnen hervortun. Er schaffte es aufgrund seines Trainingsfleißes und guten Vorbereitung, eine Doppelprüfung abzulegen und konnte somit die Prüfung vom 10. und 9. Kup mit einem mit sehr gutem Erfolg abschließen.
Einige der frisch geprüften Tullner Taekwondoins werden auch am kommenden TNT- CUP (Tullner Nachwuchs Talente Cup) starten und dort ihr Bestes geben.

Ergebnisse KUP Prüfung:

BERAN Bernhard 10. KUP
BRANDL Hannah 10. KUP
BRANDL Magda 10. KUP
CIHLAR Sophie 10. KUP
ERBER Emilia Elisa 10. KUP
GRABETZ Veronika 10. KUP
GRABETZ Katharina 10. KUP
HAUSER Alena 10. KUP
OLBRICHT Leon 10. KUP
PAUNOVIC Maxime 10. KUP
PAUNOVIC Naomi 10. KUP
SCHUSTER Jessica 10. KUP
STÖCKL Sophie-Marie 10. KUP
WEINELT Max 10. KUP
ZIRNGAST Gabriel 10. KUP
MAIER Mario 10. KUP
MIANOWSKI Bogumil 10. KUP
RADIC Andrea 9. KUP
BERAN Bettina 8. KUP
FRIEDINGER Clarissa 8. KUP
PETROVIC Silvia 8. KUP
TRIVKOVIC Tatjana 8. KUP
BOZIC Bosko 6. Kup
TAUCHER Ryan 6. Kup
BEISL Rene 6. Kup
GRUBER Matthias 5. KUP
PETROVIC Mato 5. KUP

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.