16.10.2014, 21:45 Uhr

Betriebe laden zur Bauernjause

Aktion der Landwirtschaftskammer verspricht Kulinarik aus der Region und Bewegung.

OTTENTHAL / BEZIRK TULLN. "Wir sollen uns wieder auf die regionalen Produkte besinnen", sagt Hermann Dam, Obmann der Tullner Bezirksbauernkammer. "Letztendlich liegt es am Konsumenten selber, für welche Ware er sich entscheidet", fügt er hinzu.
Mittwoch Vormittag lud der Hof Blauensteiner unter Renate Blauensteiner in Ottenthal zur Präsentation der Aktion "Bauernjause", die von der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer initiiert wird.
Was die Bäuerin kredenzt? "Surfleisch, Schweinsbraten, Geselchtes und das ganze wird mit Gemüse, Obst und Aufstrich verfeinert", zeigt sie die Jause. Erfahrung auf dem Gebiet hat sie: "Seit 30 Jahren führe ich hier den Hofladen, mittlerweile 15 Jahre habe ich hier die Buschenschank, wo den Gästen durch besondere Veranstaltungen immer etwas geboten wird", sagt Blauensteiner.

Regionaler Genuss

Gleichzeitig bedankt sich sie beim Seniorenbund unter Karl Kranzl, dass er auch heuer wieder einen Wandertag organisiert: "Das ist mittlerweile schon der 5.", erzählt Kranzl stolz. Und für diejenigen, die nicht mehr so rüstig unterwegs sind, gibt's auch die Möglichkeit, die Wanderung auf einem Traktor zu genießen.
"Mit dem Leitspruch der Bauernjause "regional genießen" möchten wir die Menschen motivieren, gesunde Bewegung mit dem Genuss regionaltypischer bäuerlicher Spezialitäten zu verbinden. Heimische Lebensmittel haben diesen entschiedenen Vorteil! Darüber hinaus sichern sie die bäuerliche Bewirtschaftung, prägen unsere Kulturlandschaft und schaffen Arbeitsplätze in den Regionen", bestätigt Obmann Dam.

Durch die Weingärten und dann zur Jause
Am 26. Oktober wird gewandert: Gestartet wird in Ruppersthal beim Ignaz Pleyel Museum und zwar um 13.30 Uhr. Etwa 4,5 Kilometer lang ist die Strecke, die bis nach Ottenthal zum Hof Blausensteiner führt.

Diese Betriebe kredenzen eine Hofjause

Hof Blauensteiner

3470 Ottenthal 61
Heuriger Holzer
Kirchenstraße 25
3442 Langenrohr
Winzerhof Keiblinger
Anton Keiblingerstraße 19
3454 Reidling
Heuriger Ott
Markt 23
3484 Grafenwörth
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.