Brand in Chemiefirma

Foto: BFKDO Tulln/ F.Öllerer
20Bilder

BEZIRK TULLN (pa). Am Abend des 25.07.2017 kam es in einem Betrieb zu einem Brand einer Reinigungsanlage für Industriebehälter. Durch die Landeswarnzentrale wurden 5 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen zum Einsatz alarmiert.

Vorsicht geboten

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintrafen wurde sofort begonnen den Brand unter schwerem Atemschutz zu bekämpfen. Da in der Anlage Container gereinigt werden, welche mit Chemikalien befüllt waren, musste die Feuerwehr mit großer Vorsicht arbeiten. Um den Brand bekämpfen zu können, war es notwendig mehrere Schaumrohre zum Einsatz zu bringen. Da zu Beginn des Einsatzes unklar war welche Chemikalien sich in den Containern befunden hat, wurden die Tore der Halle von außen gekühlt um eine Beschädigung dieser und ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern.

Die Betriebsfeuerwehr Donau Chemie unterstützte die Freiwilligen Feuerwehren mit ihrem Fachwissen über Chemikalien. Nach dem der Brand gelöscht war wurde der Bereich durch Schutzanzugträgern kontrolliert um eine etwaige Gefährdung durch austretende Schadstoffe ausschließen zu können.

Brandursache noch unklar

Da gemeinsam mit der Firma keine weitere Gefahr festgestellt werden konnte, wurde die Unglücksstelle an die Brandursachenermittler der Polizei übergeben. Für die Feuerwehren galt es die eingesetzten Gerätschaften noch vor Ort zu dekontaminieren, auch die Schutzbekleidung der Einsatzkräfte muss einer spezial Reinigung unterzogen werden.

60 Einsatzkräfte vor Ort

Während der gesamten Zeit waren zu Absicherung der 60 Einsatzkräfte zwei Rettungswägen in Bereitschaft. Eine Gefährdung der Bevölkerung oder der Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt, auch das verwendete Löschmittel wurde am Firmengelände aufgesammelt und wird fachgerecht entsorgt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.