17.01.2018, 10:09 Uhr

Das sind die beliebtesten Babynamen im Bezirk Tulln

Anna Zoubek freut sich: Ihr Name gerät nicht aus der Mode. (Foto: Talkner)

Anna und Julian sind die beliebtesten Vornamen der Tullner.

BEZIRK TULLN (bt). Die Online-Plattform „babygalerie.at“ hat wieder die beliebtesten Vornamen der Niederösterreicher im Vorjahr ermittelt. Landesweit liegen Anna und Jonas in Führung. Auch im Bezirk liegt bei den Mädchen Anna voran, bei den Buben ist es der Name Julian. (Siehe zur Sache)
Die Bezirksblätter haben Tullner befragt, wie sie zu ihren Namen kamen. Beim ehemaligen Präsidenten des Rotary Club Tulln ist ein Fluss verantwortlich. "Meine Eltern waren sehr gerne in Italien und in Florenz sind sie über den Arno gefahren. Da hat ihnen der Name so gut gefallen, wurde mir berichtet", erzählt Arno Kraftl aus Sitzenberg-Reidling. Zwar glauben viele Arno sei nur eine Abkürzung von Arnold, dennoch ist er mit der Namenswahl seiner Eltern zufrieden. "Ich habe nie einen anderen Arno kennengelernt."

Anna kommt nicht aus der Mode

Namenstechnisch voll im Trend liegt Zoubek Blumen-Chefin Anna Zoubek. "Ja das freut mich schon", schmunzelt sie über den wiederholten ersten Platz im Namensranking. Ihre Eltern hätten den Namen im Jahr 1980 schlichtweg schön gefunden. "Zu meiner Zeit gab es auch wenig Annas. Da gab es die berühmte Anna Tante, aber die Jungen hießen eher nicht so", denkt sie zurück. Heute ist der Name der "Begnadeten" oder auch "Anmutigen" wieder brandaktuell: Alleine im Bezirk Tulln wurden 2017 12 und 2016 15 Mädchen Anna genannt.

Unglücklich mit Namenswahl

"Ich heiße eigentlich Eveline", packt die als Eva Bodingbauer bekannte Großweikersdorfer Fotografin aus. "Aber Eveline gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich bin nicht zufrieden und war nie zufrieden", gesteht sie, heilfroh darüber, dass sich Eva durchgesetzt hat. Zu verdanken hat Bodingbauer ihr Namens-Dilemma der Kinderschwester Eveline, von der ihre Mutter nach der Entbindung  begeistert war.
Als Oma dreier Enkerl durfte die Fotografin auch bei der Namenswahl des Jüngsten mitmischen: "Die ganze Familie hat Zetterl mit Namensideen geschrieben und sie dann in einen Topf geworfen. Die Eltern haben sich dann den Namen ausgesucht der ihnen am besten gefällt. Und rausgekommen ist Vincent, das habe ich geschrieben."

Seltener Name bedeutet Buchstabierarbeit

Bei Heimo Stopper, Bezirksvorsitzendem der SPÖ Tulln, ist der Hintergrund ein einfacher: Er stammt aus der Steiermark, wo der Vorname Heimo ein sehr gängiger ist. Außerdem: "Der Kinderarzt meiner Schwester hat so geheißen und der war so gut."
Als es Heimo Stopper 1986 als Student nach Wien verschlug, war er überrascht, als er seinen Namen plötzlich ständig buchstabieren musste. "Mit ei oder ai, den Namen kennt im Osten niemand", klagt der Königsbrunner lachend. Bis heute hat sich das nicht geändert, nur der Fußballer Heimo Pfeifenberger habe seinen Namen etwas bekannter gemacht.

Josefas in sechster Generation

Nicht weil sich der erwartete Bub doch als Mädchen entpuppte, wurde an die männliche Form Josef ein a gehängt: Nein, schon die Oma wie auch die Mutter von Sieghartskirchens Bürgermeisterin Josefa Geiger haben diesen Namen getragen. "Ich stamme von einem Bauernstand ab und wissen's eh wie das ist, da wird halt nachgetauft", erklärt die Ortschefin. Mittlerweile gibt es die Josefas in Geigers Familie in sechster Generation. Denn nicht nur sie selbst hat ihren Vornamen an ihre Tochter weitergegeben, auch diese, fünfte, Josefa hat ihr Mädchen nach Familientradition so benannt. "Ich bin sehr stolz, dass meine Tochter auch diesen Namen gewählt hat, weil ich sie gar nicht beeinflusst habe. Sie gibt diese Tradition und Werte weiter", freut sich Geiger, die ihre Enkelin liebevoll "Sefal" nennt.


Zur Sache

Die beliebtesten Babynamen des Jahres 2017 sind im Bezirk Tulln:
  • Anna (12)
  • Mia (11)
  • Luisa (11)
  • Julian (10)
  • Emilia (9)
  • Lukas (9)
  • Tobias (9)
  • Annika (7)
  • Raphael (7)
  • Amelie (6)

Die Namens-Top 10 des Bezirks im Jahr 2016 war:
  • Anna (15)
  • Emilia (14),
  • Leon (12)
  • Elias (10)
  • Laura (10)
  • Lena (10)
  • Zoe (10)
  • Julia (9)
  • Niklas (8)
  • Tobias (8)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.