Haus in Muckendorf in Vollbrand: Pyrotechnik gelagert

Dachboden und Obergeschoss brannten völlig aus. | Foto: BFKDO Tulln
16Bilder
  • Dachboden und Obergeschoss brannten völlig aus.
  • Foto: BFKDO Tulln
  • hochgeladen von Bettina Talkner

MUCKENDORF (red). In Muckendorf stand Sonntagabend in der Hafenstraße ein Haus in Vollbrand. Der Hausbesitzer, ein 77 jähriger Mann, welcher an einem Rollstuhl gefesselt ist, war mit einer Bekannten im Haus, als das Feuer ausbrach. Laut Angaben gab es einen Knall und in kürzester Zeit stand der Dachstuhl in Vollbrand.
Kurz nach 21:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Als die Feuerwehr eintraf war der Rollstuhlfahrer schon auf der Straße und beherzte Nachbarn versuchten mit einem Gartenschlauch das Großfeuer ergebnislos zu löschen.

Pyrotechnik im Haus

Die Feuerwehr begann mit mehreren Rohren von der Vorder- und der Hinterseite den Brand zu löschen. Die Solaranlage welche am hinteren Dach montiert war, erschwerte den Zugang zu den Brandherden. An der Vorderseite konnte das Eternit entfernt werden. Doch als bekannt wurde, es seien pyrotechnische Gegenstände und Patronen im Haus, zog der Einsatzleiter alle Löschmannschaften sofort zurück. Mit einem Wasserwerfer wurde aus sicherer Entfernung das Feuer niedergeschlagen. Danach wurden die Glutnester bekämpft. Die Löscharbeiten dauerten bis um 1:30 Uhr am Montag an. Danach wurde eine Brandwache zurückgelassen.
Die Brandursache ist unbekannt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, allerdings ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Dachboden und Obergeschoss sind ausgebrannt.

Zur Sache:

Im Einsatz standen die Feuerwehren Muckendorf-Wipfing, Zeiselmauer, Königstetten,  Wolfpassing und St. Andrä-Wördern. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge und 75 Frauen und Männer vor Ort.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.