Kameraden luden zum Bezirkstag ein

Peter Ohniwas, Johann Höfinger, Dietmar Fahrafellner, Ludwig Schleritzko, Stefan Schmuckenschlager, Bernhard Backovsky Pius Rainer Feiler, Herbert Obermaißer, Andreas Riemer, Christoph Kaufmann. | Foto: BFKDO/St. Öllerer
2Bilder
  • Peter Ohniwas, Johann Höfinger, Dietmar Fahrafellner, Ludwig Schleritzko, Stefan Schmuckenschlager, Bernhard Backovsky Pius Rainer Feiler, Herbert Obermaißer, Andreas Riemer, Christoph Kaufmann.
  • Foto: BFKDO/St. Öllerer
  • hochgeladen von Karin Zeiler

TULLN / KLOSTERNEUBURG. Am Freitag, den 13. Oktober, fand im Stiftskeller in Klosterneuburg der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag statt. Zu dieser Veranstaltung konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer, neben den 260 Vertretern der einzelnen Feuerwehren, zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen.
Allen voran galt der Gruß den Hausherrn des Stiftes Klosterneuburg, Generalabt Bernhard Backovsky sowie Landesrat Ludwig Schleritzko. Zudem waren die Abgeordneten zum NÖ Landtag Christoph Kaufmann und Doris Hahn anwesend. Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager war ebenfalls mit dabei, er lud im Namen der Stadtgemeinde zum abschließenden Buffet.

28.646 Stunden im Einsatz

Von der Feuerwehr waren der NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bundesfeuerwehrrat Peter Ohniwas und der Bezirksfeuerwehrkommandant von Krems und Büroleiter des Landeskommandanten Martin Boyer in Klosterneuburg.
Von der Behörde war Bezirkshauptmann von Tulln Andreas Riemer im Stiftskeller. Von den anderen Einsatzorganisationen war vom Roten Kreuz Landesrettungsrat Michael Weiß und von der Polizei die Chefinspektoren Leopold Heinl und Michael Scharf im Stift. Für den musikalischen Hintergrund sorgte die Blasmusik der Stadt Klosterneuburg.
Nach der Begrüßung hielt Pater Pius Rainer Feiler das Totengedenken. Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager freute sich über die erstmalige Abhaltung des Bezirksfeuerwehtages seit der Bezirkszusammenlegung in seiner Gemeinde.
Im Bericht von Oberbrandrat Herbert Obermaißer war zu vernehmen, dass der Bezirk Tulln nach der Eingliederung von Klosterneuburg 98 Feuerwehren besitzt. Von den 5.367 Frauen und Männern sind 4.149 im Aktivstand. Zur Feuerwehrjugend gehören 281 Buben und Mädchen und im Reservestand sind 937 Mitglieder tätig.
Die Feuerwehr leistete 3.264 Einsätze und war dabei 28.646 Stunden für die Bevölkerung im Einsatz. Für die Ausbildung waren 2.644 Übungen und Schulungen mit 100.562 Stunden zu tätigen. Sonstige Tätigkeiten waren 14.090 zu erledigen, dabei fielen 241.076 Stunden an.
Die Feuerwehren des Bezirkes Tulln waren im abgelaufenen Jahr 19.998 Mal bei 370.284 Stunden für die Allgemeinheit unterwegs.
Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner berichtete Neuigkeiten aus dem NÖ Landesfeuerwehrverband. Bezirkshauptmann Andreas Riemer freute sich in seiner Rede über die tolle Zusammenführung der Klosterneuburger Wehren mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Tulln. Zum Abschluss dankte Landesrat Ludwig Schleritzko der Feuerwehr für ihren Einsatz. Er betonte wie wichtig und gut integriert das freiwillige Wesen in NÖ ist.
Als letzten Punkt gab es die Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrmitglieder. Mit der NÖ Landeshymne endete der offizielle Teil des Bezirksfeuerwehrtages.

Auszeichnungen beim Bezirksfeuerwehrtag 2017

25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
Rene Zimmermann, FF St. Andrä-Wördern
Norbert Aubrunner, FF Tulln Stadt
Andreas Eisler, FF Stulln Stadt
Wolfgang Pepper, FF Wilfersdorf
Robert Schulteis, FF Dürnrohr
Alois Hahnl, FF Erpersdorf
Rupert Lorenz, FF Kierling

40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
Josef Schwarz, FF Dietersdorf
Klaus Assmann, FF Königstetten
Friedrich Petrzela, FF Langenlebarn
Karl Koberger, FF St. Andrä-Wördern
Herbert Lukas, FF St. Andrä-Wördern
Wolfgang Stascha, FF St. Andrä-Wördern
Gerhard Neumeister, FF Wilfersdorf
Rudolf Friewald, FF Michelhausen
Reinhold Kail, FF Würmla

50 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
Kurt Herzog, FF Greifenstein
Ewald Hantsh, FF Weidlingbach

Ausbildungsverdienstabzeichen in Bronze
Roman Kainz, FF Muckendorf
Benjamin Burkhart, FF Neudegg
Markus Friedrichstalle, FF Freundorf

Ausbildungsverdienstabzeichen in Silber
Markus Kellner, FF Dietersdorf

Ausbildungsverdienstabzeichen in Gold
Georg Patrias, FF Sieghartskirchen

Verdienstmedaillie III. Klasse NÖ Landesfeuerwehrverband
Michael Scharf, PI Königstetten
Werner Karas, FF Langenlebarn
Andreas Hauber, Betriebsfeuerwehr AVN Dürnrohr

Verdienstabzeichen 2. Stufe Österreichischer Bundesfeuerwehrverband
Friedrich Ploiner, FF Grafenwörth

Außerdem Überreichte der Bezirksfeuerwehrkommandant Pater Pius Rainer Feiler die Ernennungsurkunde zum Bezirksfeuerwehrkuraten. Dr. Maximiliaan van Erp erhielt sein Dekret zur Ernennung als Bezirksfeuerwehrarzt.

Peter Ohniwas, Johann Höfinger, Dietmar Fahrafellner, Ludwig Schleritzko, Stefan Schmuckenschlager, Bernhard Backovsky Pius Rainer Feiler, Herbert Obermaißer, Andreas Riemer, Christoph Kaufmann. | Foto: BFKDO/St. Öllerer
Bürgermeister Schmuckenschlager mit Bezirksfeuerwehrkommandant Obermaißer. | Foto: BFKDO/St. Öllerer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.