Müll verdirbt Traumausblick von der Dopplerhütte

Das Ambiente hat sich Biker Martin Supper anders vorgestellt.
14Bilder
  • Das Ambiente hat sich Biker Martin Supper anders vorgestellt.
  • hochgeladen von Bettina Talkner

KÖNIGSTETTEN (bt). Kurven, Kurven, Kurven und ein traumhafter Ausblick über das Tullnerfeld: Zwar ist die Dopplerhütte am Exelberg seit mehr als zehn Jahren geschlossen, dennoch machen hier nach wie vor unzählige Motorradfahrer und Radler Rast – um die Umgebung zu genießen.
Getrübt wird der Anblick allerdings durch Müll: Energydrink-Dosen, Zigarettenpackerl, Plastikflaschen, Taschentücher und Chipssackerl werden am Parkplatz gegenüber der Hütte achtlos entsorgt. "Wir haben vor drei Wochen alles weggeräumt und jetzt sieht es schon wieder so schlimm aus. Das ist für Königstetten unzumutbar", wendet sich ein Motorradfahrer aus der Region verärgert an die Bezirksblätter. Wer dafür verantwortlich ist, ist für ihn klar: "Das sind die, die mit dem Auto hinauffahren und dort oben Party machen und meinen sie sind lässig mit Red Bull und Mc Donalds."

Gemeinde ist machtlos

Beim Lokalaugenschein treffen die Bezirksblätter auf weitere Biker, denen der Müll ein Dorn im Auge ist. Die Wiener Martin Supper und Kurt Großbauer fragen sich: "Sind die denn unfähig hier Mistkübel aufzustellen?" Zu Recht, denn nicht ein Behälter ist in Sicht. Die unschöne Situation scheint also vorprogrammiert. Die Bezirksblätter wenden sich an Königstettens Bürgermeister Roland Nagl: "Das Problem ist, das da oben ist Privatgrund. Ich hab dem Eigentümer schon mehrfach angeboten, dass die Gemeinde auf seinem Grund Mistkübel aufstellt und diese auch wartet. Der Eigentümer hat mir das allerdings verboten. Sonst würden wir übermorgen schon Mistkübel haben."

Müll bitte wieder mitnehmen!

Früher habe es Mülltonnen gegeben, schildert Besitzer Walter Doppler. Aber: "Da haben die Leute ihren Hausmüll gebracht, die sind übergegangen", meint er. Seither möchte er keine Behälter mehr – lieber räumt er den Müll selbst weg. "Morgen gehe ich wieder." Auch Doppler bestätigt das Problem mit den Jugendlichen und anders als die Motorradfahrer lassen laut ihm die Radfahrer viel zurück. Zwar duldet er die Rast auf seinem Grund – doch Müll ist bitte wieder mitzunehmen. Gegen Mistkübel, die das Problem wohl deutlich minimieren würden, ist er allerdings vehement. Auf dem Parkplatz wurde außerdem soeben erst ein Erdhaufen angeschüttet. Wohl eine Maßnahme, um ihn als Raststelle weniger attraktiv zu machen.
Die Zukunft der Dopplerhütte ist weiterhin ungewiss. Walter Doppler wäre bereit sie zu verpachten, allerdings muss das Angebot stimmen. Und das war bisher nicht der Fall.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.