Universitätsklinikum Tulln erfüllt überregionalen Versorgungsauftrag

Dr. Markus Klamminger (Med. Geschäftsführer, NÖ Landeskliniken-Holding), DGKP Eva Kainz (Pflegedirektorin, UK Tulln), Prim.Univ.Prof.Dr. Peter Lechner (Ärztlicher Direktor, UK Tulln), Dr. Stephan Pernkopf (LH-Stellvertreter), Dipl. KH-BW Beatrix Moreno-Huerta (Kaufmännische Direktorin, UK Tulln), Martina Lehrbaum (Vorsitzende des Betriebsratsausschusses, UK Tulln), Hon.Prof.(FH) Christa Stelzmüller (Regionalmanagerin, NÖ Mitte) | Foto: Universitätsklinikum Tulln
  • Dr. Markus Klamminger (Med. Geschäftsführer, NÖ Landeskliniken-Holding), DGKP Eva Kainz (Pflegedirektorin, UK Tulln), Prim.Univ.Prof.Dr. Peter Lechner (Ärztlicher Direktor, UK Tulln), Dr. Stephan Pernkopf (LH-Stellvertreter), Dipl. KH-BW Beatrix Moreno-Huerta (Kaufmännische Direktorin, UK Tulln), Martina Lehrbaum (Vorsitzende des Betriebsratsausschusses, UK Tulln), Hon.Prof.(FH) Christa Stelzmüller (Regionalmanagerin, NÖ Mitte)
  • Foto: Universitätsklinikum Tulln
  • hochgeladen von Bettina Talkner

TULLN (red). Das Universitätsklinikum Tulln ist ein regionales Grundversorgungskrankenhaus mit überregionalem Versorgungsauftrag, das medizinische und pflegerische Leistungen auf höchstem Niveau anbietet.
Im Rahmen des von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf gestarteten NÖ Kliniken-Dialogs kam die Leitung des Universitätsklinikums Tulln mit dem für die Kliniken zuständigen LH-Stellvertreter zusammen um ihn über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Danach hält Pernkopf fest: „Das Klinikum Tulln ist mit seinen 10 Abteilungen die wichtigste regionale Gesundheitsreinrichtung und mit seinen 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein besonders wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor.“

115.000 ambulante Patienten jährlich

Das Leistungsangebot der Chirurgie und Unfallchirurgie umfasst das gesamte Spektrum mit Schwerpunkt auf minimalinvasiven Operationen. Die Innere Medizin behandelt unter anderem Herz-Kreislauf-, Lungen- und Stoffwechsel-Erkrankungen. Die Leistungen der Frauenheilkunde umfassen die gesamte operative und konservative Gynäkologie. Ein Fokus der Geburtshilfe liegt in der Betreuung von Risikoschwangerschaften, in enger Zusammenarbeit mit der Neonatologie. Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Nervensystems, speziell bei Schlaganfall, in Zusammenarbeit mit invasiver Radiologie. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie Erwachsenenpsychiatrie werden Patientinnen und Patienten mit verschiedenen psychischen Erkrankungen untersucht und behandelt. An der Abteilung für Stationäre Psychotherapie wird Hauptaugenmerk auf einen psychotherapeutischen Therapieansatz gelegt. Kinder- und Jugendheilkunde, Anästhesiologie und Intensivmedizin runden das Leistungsangebot ab.
„Einige Eckzahlen können sich sehen lassen – so werden jährlich rund 115.000 ambulante Frequenzen verzeichnet und ca. 17.500 stationäre Aufenthalte gezählt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf beeindruckt.
Das Universitätsklinikum Tulln leistet als Teil der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften auch einen wichtigen Beitrag zu Ausbildung, Wissenschaft und Forschung.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.