Tischler kooperieren
"Die Aufmöbler sind wie eine Versicherung"

Die Aufmöbler wurden schon mehrfach für ihre Projekte ausgezeichnet – beispielsweise für ihre Recycling-Möbelstücke. | Foto: Aufmöbler
  • Die Aufmöbler wurden schon mehrfach für ihre Projekte ausgezeichnet – beispielsweise für ihre Recycling-Möbelstücke.
  • Foto: Aufmöbler
  • hochgeladen von Veronika Mair

Sieben Tischler haben sich zu den "Aufmöblern" zusammengeschlossen. Betriebe und Kunden profitieren.

MÜHLVIERTEL. Tischler aus dem ganzen Mühlviertel haben sich vor 25 Jahren zusammengetan und "Die Aufmöbler" gegründet. Ziel der Kooperation: sich gegenseitig fördern und Wissen austauschen. "Über die Jahre ist aber noch viel mehr daraus entstanden. Wir helfen uns gegenseitig aus – beruflich als auch privat und setzen verschiedenste Projekte um", sagt Rita Katzmaier vom Einrichtungsteam Katzmaier.

Eigene Philosophie

Anfangs waren es mehr als zehn Tischlereien, die zu den Aufmöblern gehörten. Seit einigen Jahren hat sich aber ein Team aus sieben Betrieben zusammengeschweißt: Einrichtungsteam Katzmaier (Reichenthal), Möbelwerkstatt Füchsl (Putzleinsdorf), Tischlerei Katteneder (Rechberg), Tischlerei Klaner (Gutau), Tischlerei Pühringer (Reichenthal), Mühlviertler Holzwerkstatt (St. Peter) und die Tischlerei Brandstätter (Hirschbach). "Manche sind in Pension gegangen, andere kamen mit der Philosophie nicht zurecht: Ehrlichkeit und gemeinschaftliches Arbeiten oder auch mal ein Finanzvergleich, jedoch ohne Konkurrenzdenken", sagt die Reichenthalerin.

Sogar Personal wird "verliehen"

Die Firmen profitieren jedenfalls von einander. So werden Maschinen zusammengetauscht oder auch mal Mitarbeiter von anderen Betrieben ausgeliehen, wenn Not am Mann ist. "Bei großen Messen teilen wir uns zum Beispiel einen Stand, welcher als einzelner kleiner Betrieb nicht leistbar wäre", sagt die Reichenthalerin. Und auch die Kunden haben etwas von dem Zusammenschluss. "Wir kaufen gemeinsam ein und erhalten somit bessere Konditionen, was sich letztendlich natürlich in der Endsumme bemerkbar macht. Außerdem haben wir bestens geschulte Mitarbeiter. Weil wir im ganzen Mühlviertel verteilt sind, kommt es oft nur zu kurzen Wartezeiten, da ein Kollege im Notfall einspringen kann." Die Aufmöbler erhielten bereits einige Auszeichnungen wie den Design-Preis des Landes Oberösterreich und den Umweltpreis. Mittlerweile sind sie weit über die Grenzen des Mühlviertels bekannt und haben Kunden in ganz Österreich.

Jeder hat seine Stärken

Die Stärken der Aufmöbler sind das handwerkliche und kreative Potential der sieben Tischlermeister. Alois und Eleonora Füchsl setzen beispielsweise auf Individualität. „Wir sind Problemlöser für ganz spezielle Anforderungen”, so Füchsl, der die Designer-Betten der Wiener Manufaktur „guut” herstellt. Auch Christian Klaner hat sich dem Zusammenspiel von Handwerk und (Industrie-)-Design verschrieben: „Wir bieten technische Lösungen für modernes Wohnen an.” Katzmaier setzt auf Rundum-Service nach dem Motto: „Auf Urlaub fahren, Schlüssel abgeben, umbauen lassen und danach stressfrei wieder einziehen.” Außerdem ist Katzmaier der Einrichtungsprofi für sehbehinderte Menschen: „Wir haben uns auf die Bemusterung, die Kommunikation sowie die Kompletteinrichtung für Blinde spezialisiert.”

Kollege Wolfgang Katteneder arbeitet nach dem Motto „klein und fein” und setzt auf „eine jahrelang erprobte Planungskompetenz für schlichte, moderne Wohnkonzepte." Manfred Rehberger ist „die ehrliche und authentische Betreuung von Privatkunden” wichtig. Erich Brandstetters ganze Leidenschaft gilt der nachhaltigen Verarbeitung von Massivholz: „Aus dem störenden Baum im Garten kann zum Beispiel ein wunderschöner Esstisch werden.” Klaus Pühringer arbeitet oft und gern mit Architekten und Designern zusammen: „Wir möchten eine harmonische Verbindung zwischen Schönheit und Funktion schaffen”, so der Tischlermeister.

Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.