Neuerscheinung
Oberneukirchner schrieb Politthriller "Solemniyah"

2Bilder

OBERNEUKIRCHEN. Paul Josef Nopps "Solemniyah", so auch der Titel seines Thrillers, ist ein fiktives Land in einer nicht näher bestimmten Zukunft. Die Republik ist zerrissen von Korruption, bitterer Armut und sozialer Ungerechtigkeit.
Dann passiert Folgendes: Die künstliche Intelligenz "Prometheus" hat den "optimalen" Kandidaten für ein hohes politisches Amt auserkoren. Das stellt das Leben der Einwohner auf den Kopf. Auch der Protagonist, der Blogger Majeed, schlittert von seinem dekadenten Leben in eine prekäre Lage.

Kindheitstraum

Paul Nopp hat sich mit seinem Erstling einen Kindheitstraum erfüllt. Schon immer wollte der in Oberneukirchen aufgewachsene JKU-Wirtschaftsstudent ein Buch schreiben. In seiner Bacholorarbeit hatte er sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. "Solemniyah" geht weder gut noch schlecht aus. "Die Spannung zwischen Gerechtigkeit und Freiheit spielt eine große Rolle", sagt Nopp. Aber bei der künstlichen Intelligenz stellt sich heraus, dass es sich um ein Instrument der Massenüberwachung handelt. Beeinflusst wurde er von Reisen in den Osten, etwa in den Iran oder Saudiarabien. Eine Schriftstellerkarriere strebt er nicht an. "Schreiben bleibt ein Hobby. Ich hatte schon immer Fantasie bei Erzählungen." Derzeit schreibt Nopp an seiner Masterarbeit und arbeitet nebenbei in einer Bank.

Buch

"Solemniyah. Ein dystopischer Politthriller" ist am 31. Dezember 2020 erschienen (Independently Publisthed) und nur über Amazon erhältlich: Taschenbuch 10,49 Euro, ISBN-13 : 979-8551040965 (oder E-Book 2,99 Euro)

Paul Josef Nopp | Foto: Nopp
Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.