Soziales Engagement im Diakoniewerk Oberneukirchen: Schülerinnen und Schüler stylen Menschen mit besonderen Bedürfnissen!

25Bilder

Über 20 Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Betreuer der Diakoniewerkstatt Oberneukirchen kamen kürzlich in den Genuss eines Gratishaarstylings.
Mit großem Eifer wurden die Haare gestutzt, geföhnt und der Frisur noch der letzte Schliff verliehen.

Im Jahr 2014 wurde das Projekt unter dem Motto „Soziales Miteinander“ der 3. Klasse der Berufsschule Linz 1 der Friseure ins Leben gerufen. Da es im Vorjahr beim gesamten Team des Diakoniewerkes so gut ankam, wurde nun die Aktion wiederholt.
Die Freude über den improvisierten „Salon“ war groß: „Unsere Klienten haben sich und ihre Schönheit heute in den Vordergrund gerückt; ihr Selbstbewusstsein wurde gestärkt und der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz“, freut sich der Leiter der Diakoniewerkstatt, Gerhard Kern, über den gelungenen Vormittag.

Das Projekt wurde von Lehrerin Dipl. Päd. Karin Pichler ins Leben gerufen. Die angehenden 16 Friseurinnen und 2 Friseure sollen mit dieser Aktion auf zukünftige Lebenssituationen im Friseursalon vorbereitet werden, in denen sie mit behinderten Menschen arbeiten. Bereits die Vorbereitungsarbeiten wurden von Schüler und Schülerinnen mit Vorfreude aufgenommen, so die engagierte Pädagogin begeistert.

Unterstützt wurde dieses Projekt von der Firma „Hair Haus“ aus Linz mit Friseurbedarfsmitteln und dem Landhotel Hoftaverne Atzmüller aus Waxenberg.

Auch die Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Oberneukirchen – Waxenberg – Traberg Anneliese Bräuer lobte bei ihrem Besuch die Idee und das Engagement der jungen Menschen und verließ die Werkstätte natürlich auch mit einem neuen Haarschnitt. Als Dankeschön verwöhnte sie die Schülerinnen und Schüler mit ihren köstlichen, selbstgebackenen Schaumrollen.

Wo: Diakonie Werkstätte , Marktplatz, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.