60 Jahre danach– und kein bisschen leise

Klassentreffen nach 60 Jahren | Foto: Florian Minichberger
  • Klassentreffen nach 60 Jahren
  • Foto: Florian Minichberger
  • hochgeladen von Isabel Klambauer

GALLNEUKIRCHEN. Kürzlich kamen die Klassenkameraden aus den Jahrgängen 1942/1943 zu einem Schülertreffen zusammen. Der ehemalige Engerwitzdorfer Gemeindes -und Standesbeamte Florian Minichberger lud dazu ein.

Jubiläum im Schloss Riedegg

Etwa zwei Drittel feierten tatsächlich das 60. Schülerentlassungsjubiläum aus der Hauptschule, die anderen ehemaligen Schüler sind in ein Gymnasium weitergegangen oder sie besuchten die Volksschuloberstufe, die es damals noch gab. Eingeladen waren gleichermaßen alle. Würdiger Begegnungsort war das schöne Schloss Riedegg.

Vielfältiges Programm

Als Erstes stand eine kurze Andacht mit Marianhiller Pater Bernhard Pagitsch  in der barocken Schlosskapelle auf dem Programm. Ob katholisch oder evangelisch - der Pater fand passende Worte zum Miteinander christlicher Religionen. Er hob die vorbildiche ganz praktische Ökumene in Gallneukirchen hervor, die er als junger Priester sebst miterlebte.
Sein Credo an die anwesenden nicht mehr ganz jungen Herren lautete an diesem Tag sich

Appell zur Dankbarkeit

Zudem forderte er dazu auf das Leben mit all seinen Fehlern und Schwöchen positiv zu sehen. Darüberhinaus gedachte man auch der schon verstorbenen ehemaligen Schüler und Lehrer. Die Reihen hatten sich gegenüber dem letzten größeren Treffen schon gelichtet. Entsprechend lang war die Liste der Verstorbenen.

Gemütliches Beisammensein

Danach gab es einen Blick auf die Geschichte des Schlosses Riedegg, ein Gallneukirchner und Alberndorfer Wahrzeichen, welches von den Marianhiller Missionaren 1936 erworben und wegen Mangels an geistlichem Nachwuchs an eine private Eigentümergemeinschaft verkauft worden war. Von übermäßiger Freude bis Schicksalsschlägen - vieles kam in den nach folgenden Stunden beim angeregten Gedankenaustausch imGasthaus Landerl zur Sprache. In fünf Jahren soll es ein weiteres Wiedersehen geben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.