Bauernbund
Bei Wahl wurde auch neuer Verein gegründet

FELDKIRCHEN. Ende Februar wurde in der Gemeinde Feldkirchen gewählt. Im sechs-Jahres-Rhythmus bestimmen die Bauernbundmitglieder ihren Vorstand neu. Johann Thalhammer wurde in seiner Funktion als Obmann und Renate Rechberger-König als Bäuerinnenbeirätin mit 100-prozentiger Zustimmung wiedergewählt. Vorstandsmitglied Franz Mahringer wechselt nach langjähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Funktion des Stellvertreters konnte mit Max Oberbeilsteiner einstimmig nachbesetzt werden.

Wolfgang Wallner und Johanna Haider zu Besuch

Als Ehrengast wurde Wolfgang Wallner begrüßt, der mit 1. Mai 2020 als Direktor die Leitung des Bauernbundes übernimmt. Die anwesenden Bauern sind überzeugt, mit dem Feldkirchner einen starken Partner und Vertreter zu haben. Mit einem interessanten Vortrag begeisterte auch Landesbäuerin Johanna Haider die zahlreichen Besucher. Die Landesbäuerin betonte dabei vor allem die Hochwertigkeit und den Mehrwert heimischer Produkte und gratulierte den Bäuerinnen für die vielen Aktivitäten, vor allem zum Besuch der Schulkinder am Tag des Apfels. Dabei vermittelten die Bäuerinnen den Kindern in sensorischer Weise, viel Information über die Landwirtschaft und über gesunde und regionale Lebensmittel.

Neuer Verein gegründet

Am selben Abend wurde auch der Verein „Land Leben“ mit Fritz Hinterberger als Obmann und Marianne Allerstorfer als seine Stellvertreterin gegründet. Ziel und Zweck dieses Vereins ist die Förderung des Verständnisses der Bevölkerung für bäuerliche Anliegen, die Förderung des Gemeinschaftslebens und Gemeinschaftsdenkens, die Vermittlung von bäuerlichem Brauchtum und vielem mehr. Somit hat die Ortsbauernschaft aber auch Gelegenheit bäuerliche Veranstaltungen im gesetzlichen Rahmen abzuwickeln. Wie z.B. die traditionelle Mostkost, welche heuer am 31. Mai 2020 am Hof der Familie Rechberger-König (Fingerneissl) in Landshaag statt findet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.