Florian-Bezirkssieger
Biker setzen sich für eine gute Sache ein

Thomas Bargfrieder (2. v. l.) von der BezirksRundschau, Landeshauptmann Thomas Stelzer (4. v. r.) sowie Peter Aigner, Gebietsleiter der OÖ Versicherung (2. v. r.) gratulierten Roland Schamberger (4. v. l.) und seinem Team. | Foto: Veronika Mair
5Bilder
  • Thomas Bargfrieder (2. v. l.) von der BezirksRundschau, Landeshauptmann Thomas Stelzer (4. v. r.) sowie Peter Aigner, Gebietsleiter der OÖ Versicherung (2. v. r.) gratulierten Roland Schamberger (4. v. l.) und seinem Team.
  • Foto: Veronika Mair
  • hochgeladen von Veronika Mair

Sozial- und Gewaltpädagoge Roland Schamberger wurde für seine Arbeit mit dem Florian ausgezeichnet.

FELDKIRCHEN. Schnurrende Motoren, schwarze Lederoutfits und schwere Stiefel. Sieht man die Mitglieder des Vereins "Schutzengel – Biker gegen Mobbing" glaubt man kaum, welch butterweiches Herz sie haben. „Uns allen liegt Toleranz und Akzeptanz am Herzen, deshalb wollen wir helfen“, erzählt Roland Schamberger aus Feldkirchen. Er gründete im April 2020 den Verein mit dem Ziel, von Mobbing betroffenen Kindern zu helfen. Dafür wurde er nun mit dem Florian, dem Ehrenamtspreis der BezirksRundschau, ausgezeichnet.

Ausbildungen im Sozialbereich

Schamberger war jahrelang selbst Mobbingopfer. Die Situation änderte sich durch das Kennenlernen seiner Frau. "Die hat mich so akzeptierte, wie ich bin. Auch die Geburt meiner Tochter Jana war ein Mosaikstein, wo ich mein Selbstbild, dass in meiner Kindheit zerstört wurde, wieder fand", so der Feldkirchner. Im Laufe der letzten Jahre schloss Schamberger verschiedenste Ausbildungen ab. Nun ist er im Kampf gegen Mobbing als selbständiger Sozial- und Gewaltpädagoge in Schulen und anderen Einrichtungen unterwegs.

Beruf und Freizeit

Auch in seiner Freizeit führt er diese Mission weiter. Im Verein kann Schamberger seinen Beruf und sein Hobby, das Motorradfahren, verbinden. "Entgegen der vermeintlichen Wahrnehmung sind wir aber kein Motorradclub, sondern ein zu 100 Prozent ehrenamtlicher Zusammenschluss von Bikern, deren einziges und vorrangiges Ziel es ist, zu helfen und nicht zu werten oder zu richten", so der Feldkirchner. Die Vereinsmitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, unter anderem aus der Sozial-, Gewalt- und Präventionspädagogik und sind teilweise selbst ehemalige Betroffene. Im Verein intern gibt es verschiedenste Workshops, wo es sowohl um Prävention als auch um Interventionsmaßnahmen geht.

Bild des Bikertums verbessern

"Schutzengel – Biker gegen Mobbing" setzt auf verschiedenen Ebenen an, schützt die Opfer, holt aber auch die Täter ins Boot und zeigt neue Wege auf. Extrem gemobbte Kinder werden beispielsweise von den Bikern mit dem Motorrad von der Schule abgeholt, um ihnen Vertrauen und Selbstwert wiederzugeben. Mit dieser Initiative möchten die Verantwortlichen aber auch gleichzeitig das Bild des Bikertums in die positive Richtung bewegen.

Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.