Winterrallye
Der etwas andere Urlaub mit dem Ziel Monte Carlo

<f>Ingrid</f> <f>& Gerald</f> Schimböck mit Krapferl in Monaco. | Foto: Schimböck
3Bilder
  • <f>Ingrid</f> <f>& Gerald</f> Schimböck mit Krapferl in Monaco.
  • Foto: Schimböck
  • hochgeladen von Gernot Fohler

PUCHENAU. Manche urlauben im Winter beim Skifahren, andere fahren in die Südsee. Gerald Schimböck und seine Gattin Ingrid quälten sich lieber über alpine winterliche Straßen von Bayern nach Monte Carle bei der "22. AvD Histo Monte", die von 12. bis 16. Februar stattfand. Sie waren die einzigen Österreicher. Die Schimböcks gingen mit einem Toyota Celica 2,0 Gti-16, Baujahr 1991, mit 156 PS in den Bewerb.

"Konzentrationsfehler"

Nach 2016 und 2017 starteten der Puchenauer Bürgermeister und seine Gattin heuer zum dritten Mal bei der herausfordernden Winterveranstaltung der Extraklasse über 1.860 Kilometer. Das eingespielte Team absolvierte die Wertungsprüfungen, mit rund 100 Kilometer Schnittprüfungen pro Tag, ohne größere Probleme. Geschwindigkeiten zwischen 43 und 50 km/h auf engen Bergstraßen mit winterlichen Wechselbedingungen waren nicht leicht einzuhalten. Einzig zwei Konzentrationsfehler in den Abendstunden brachten viele Strafpunkte und verhinderten eine „Top-Ten“-Platzierung. Trotzdem sind sie mit einem 26. Gesamtplatz in dem hochkarätigen Starterfeld von 90 Startern mehr als zufrieden. Kommentar der Beifahrerin: „Nichts für schwache Nerven. Durch die beiden Konzentrationsfehler haben wir mit der Histo Monte noch eine Rechnung offen. Also denken wir, nochmals bei der 23. AvD Histo Monte im Jahr 2021 zu starten."

Ketten & Urlaubsfeeling

Der 28-jährige Toyota, Kaufpreis zirka 2.000 Euro, von Kfz Danklmayer in Puchenau perfekt vorbereitet, lief wie ein Schweizer Uhrwerk. Gefahren wurde ohne Serviceteam und ohne Begleitfahrzeug. Werkzeug und zwei Reserveräder mit Ketten waren im Kofferraum. Die "22. AvD Histo Monte" startete in Rothenburg ob der Tauber (Bayern). Zugelassen waren Fahrzeuge bis Baujahr 1995, das international besetzte Starterfeld war auf 90 Fahrzeuge limitiert, 78 kamen ins Ziel. Gefahren wurde nach Landkarten, die Messungen erfolgten über GPS. Es waren Sonderprüfungen abzulegen, etwa hinauf auf den 1.240 Meter hohen Kandel. Für manche Starter hieß es auf abgelegenen Strecken Schneeketten anlegen, für andere die Schneeschaufel auspacken oder den Abschleppservice zu aktivieren, um nach "Ausritten" wieder auf die Straße zu kommen. Die Königsetappe führte durch den Schwarzwald in Richtung Schweiz. Urlaubsfeeling kam dann am vierten Tag ab Cannes Mandelieu mit frühlingshaften Temperaturen auf.

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.