Zertifizierung
Die Neuen Mittelschulen werden digital

digiTNMS Vorderweißenbach | Foto: Cityfoto
5Bilder
  • digiTNMS Vorderweißenbach
  • Foto: Cityfoto
  • hochgeladen von Veronika Mair

Vier Neue Mittelschulen aus Urfahr-Umgebung tragen ab sofort das Zertifikat "digiTNMS".

URFAHR-UMGEBUNG. Der digitale Wandel bringt in nahezu allen Lebensbereichen Veränderungen. Nun auch in den Neuen Mittelschulen – 53 davon wurden kürzlich mit dem „digiTNMS“-Zertifikat in der Wirtschaftskammer OÖ ausgezeichnet. Das Konzept, das zwischen Bildung und Wirtschaft entwickelt wurde, ist eine kleine Revolution für Oberösterreichs Schulsystem.

Ein "digitales Leben"

Die Neue Mittelschule Bad Leonfelden sticht derzeit als einzige Mittelschule im Bezirk mit explizit ausgewiesenem Schwerpunkt in der Technik und den Naturwissenschaften hervor und trägt das MINT-Gütesiegel (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Sie wurde als Technische Neue Mittelschule (TNMS) zertifiziert.
Hinzugekommen sind nun die vier Neuen Mittelschulen Gallneukirchen, Reichenthal, Steyregg sowie Vorderweißenbach, die als digiTNMS, als "Technische Naturwissenschaftliche Mittelschule mit Schwerpunkt Digitalisierung" zertifiziert wurden. Die neuen Schulen mit IT-Schwerpunkt erhalten nicht nur zusätzliche Unterrichtsstunden im Fach Informatik, sondern hier geht es tatsächlich um ein „Digitales Leben“ an der Schule. „Es geht darum, die Hardware, aber auch die moderne Welt zu verstehen. Empfindliche Themen wie Cyberkriminalität, Cyber- mobbing, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und vieles mehr werden an die Schüler in einer verständlichen Art herangetragen. Die jungen Oberösterreicher sollen die Abläufe hinter den Bildschirmen verstehen, sie sich zu Nutzen machen, aber auch mit dem nötigen Respekt vor den Gefahren damit arbeiten, denn Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Einige Voraussetzungen

Für die Zertifizierung sind neben der offensichtlichen Schwerpunktsetzung der Digitalisierung als Schulentwicklungsthema die Erfüllung einer Reihe von Bedingungen notwendig: Die Schulen müssen Mitglied im Projekt eEducation.at auf mindestens "Expert"-Niveau sein. Sie unterrichten Informatik/IKT mit schulautonomem Lehrplan im Ausmaß von vier Einheiten in vier Jahren. Die Digitale Grundbildung ist verbindlich und nachweisbar implementiert. Eine Lernplattform wird schulweit genutzt. Datenschutz und Datensicherheit sind verpflichtende Themen im Unterricht. Die Kompetenzmessinstrumente digi.check8 und digi.checkP kommen zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es besondere Projekte und Kooperationen mit tertiären Einrichtungen.

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.