Herzogsdorf einst und jetzt
Ein Ort im Wandel der Zeit

Die Herzogsdorfer Ortsdurchfahrt im Jahr 1965.
2Bilder
  • Die Herzogsdorfer Ortsdurchfahrt im Jahr 1965.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Veronika Mair

Zwischen 1965 und 2018 gab es einige Veränderungen in der Gemeinde.

HERZOGSDORF (vom). In Herzogsdorf hat sich in den letzten 50 Jahren viel getan. So gibt es in der Marktgemeinde heute drei Betriebsstandorte. Wo in Gerling früher nur ein Ziegelwerk stand, ist nun ein Betriebscenter mit sieben Firmen. Im Gewerbepark direkt in Herzogsdorf haben acht Unternehmen ihren Firmensitz. Auch in der Ortschaft Neußerling entsteht ein Betriebsgebiet – derzeit sind dort zwei Unternehmen angesiedelt. Dass es eine Weiterentwicklung gibt, macht sich auch an den Einwohnerzahlen bemerkbar: Im Jahr 1965 waren es noch rund 1.760 Einwohner. Heute zählt Herzogsdorf 2.545 Bürger (Stand: 15.10.2018). Um dem Wachstum gerecht zu werden, wurden von der Gemeinde 104 neue Bauparzellen von 2009 bis 2018 geschaffen. "95 davon wurden bereits mit Bauverpflichtung verkauft. 67 Parzellen sind mittlerweile bebaut", so Bürgermeister Alois Erlinger. In der Zeit zwischen den Aufnahmen der beiden Bilder oben wurden außerdem die Raiba, der Friedhof und der neue Wohnpark mit 42 Mietwohnungen gebaut. Eines ist aber laut Bürgermeister Erlinger nach wie vor gleich: "Die Vereine sind unser Reichtum – engagiert, eigeninitiativ, ehrenamtlich."

Die Herzogsdorfer Ortsdurchfahrt im Jahr 1965.
In den vergangenen 50 Jahren hat sich viel verändert.
Autor:

Veronika Mair aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.