Ein Urgestein der Gemeindestube geht in Pension

Heinz Huber mit Frau Milli und dem Team der Verwaltungsgemeinschaft.
 | Foto: Gemeinde Haibach
2Bilder
  • Heinz Huber mit Frau Milli und dem Team der Verwaltungsgemeinschaft.
  • Foto: Gemeinde Haibach
  • hochgeladen von Veronika Mair

HAIBACH. Nach 43 Jahren Dienst am Gemeindeamt geht Heinz Huber in den wohlverdienten Ruhestand. Er war im Dienstpostenplan in der Gemeinde Haibach angestellt, war Bauamtsleiter und Amtsleiter-Stellvertreter in der Verwaltungsgemeinschaft Reichenau-Haibach-Ottenschlag, war ausgebildeter Standesbeamter und in den Anfängen auch zuständig für Personalia.

2.000 Bescheide, 50 Wahlen und 70 Trauungen

Auf fast 2.000 ausgestellte Bescheide diverser Klein- und Großbauten kann Heinz Huber zurückblicken. Als Sachbearbeiter war er für die Vorbereitung von jeweils rund 250 Gemeindevorstands- und ebenso vielen Gemeinderatssitzungen in Haibach mit verantwortlich. An die 50 Wahlen für die verschiedenen politischen Ebenen von Gemeinde bis EU wurden makellos federführend durchgeführt. Heinz Huber traute nebenbei als ausgebildeter Standesbeamter 70 Ehepaare. Er war auch als Obmann des Vereines zur Förderung der Infrastruktur (VFI) bei der Umsetzung des Bauvorhaben FF Haus, Bauhof, Mehrzwecksaal in Haibach an vorderster Front für die Abwicklung verantwortlich. Heinz Huber war gewerkschaftlich auf Orts- und Bezirksebene tätig. Seine Freizeit war gekennzeichnet vom Einsatz für die Feuerwehr, wobei die zehnjährige Tätigkeit als Abschnittskommandant hervor zu heben ist.

Mehr Zeit für Familie

Die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Josef Reingruber, Hermann Reingruber und Franz Beirl sowie Amtsleiter Roland Hammer würdigten in einer kleinen Feier die Arbeit des Gemeindebeamten, wobei auch die Anpassung durch die große technische Veränderung im Büro der letzten vier Jahrzehnte zum Ausdruck kam. Auch Heinz Huber blickte nochmals auf seine Dienstzeit zurück, erwähnte, dass er in Summe mit neun Bürgermeistern sehr intensiv vor allem im Baubereich zusammen arbeitete. Er freut sich nun auf mehr Zeit für die Familie mit zwei Enkeln, auf viele Schifahrten in den Bergen und hoffentlich noch viele unfallfreie Ausfahrten mit dem Mountainbike. Heinz Huber schloss rückblickend auf seine Dienstzeit sehr gerührt mit den Worten „Schön war es…“

Heinz Huber mit Frau Milli und dem Team der Verwaltungsgemeinschaft.
 | Foto: Gemeinde Haibach
Heinz Huber mit Frau Milli und den Bürgermeistern der Verwaltungsgemeinschaft sowie Alt-Bürgermeister Karl Danner aus Haibach. | Foto: Gemeinde Haibach
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.