Stadtrat Gallneukirchen
UPDATE: Hallenbad soll für kulturelle Zwecke geöffnet werden

Foto: Gernot Fohler
7Bilder

GALLNEUKIRCHEN. SPÖ und Grüne fordern seit Jahren die Nachnutzung des alten Hallenbades, zum Beispiel für kulturelle Zwecke.
Die ÖVP stellte sich jahrelang quer, weil sie eine Sanierung für möglich hielt. Dies scheint jetzt vom Tisch zu sein. Im Stadtrat (ÖVP 4, SPÖ 2, Grüne 1) wurde einstimmig beschlossen, dass das Gebäude „für schulische und kulturelle Veranstaltungen nutzbar gemacht werden kann“. Eine Machbarkeitsstudie wurde beauftragt. Von einer "Stadthalle" ist bereits die Rede.

Als Kulturstätte geeignet

Laut Vizebürgermeister Helmut Hattmannsdorfer (ÖVP) begutachtete ein Architekt das Bad und befand es als tauglich und groß genug für eine Kulturstätte. Statt dem kleinen Becken könnte ein Foyer entstehen. "Die Gusenhalle ist in die Jahre gekommen. Eine Nachnutzung des Hallenbades im Zentrum wäre besser", sagt Hattmannsdorfer. Und: Das neue Schulzentrum könnte man mit der Stadthalle direkt verbinden.

Überfällige Lösung

SPÖ und Grüne befürworten diese Wendung. "Endlich hat die ÖVP eingesehen, dass mit dem alten Hallenbad nichts mehr zu machen ist", schreiben Vizebürgermeister Sepp Wall-Strasser und Fraktionsobmann Kurt Winter (beide SPÖ) in einer Aussendung. Weiters sagen sie, es sei "unverantwortbar, öffentliche Gebäude so lange leer stehen zu lassen, obwohl viele Vereine und Initiativen diese so gern nutzen würden".
Auch der Grüne Fraktionsobmann Andreas Kaindlstorfer begrüßt die Machbarkeitsstudie: "Es ist eine Sauerei, dass den Bürgern das öffentliche Gebäude so lange vorenthalten wurde. Die Sanierung des Bades war ein leeres Versprechen."

Statt dem alten Hallenbad streben die sechs Gusengemeinden Gallneukirchen, Engerwitzdorf, Altenberg, Alberndorf, Unterweitersdorf und Katsdorf ein neues überregionales Hallenbad mit Standort am Freizeitgelände in Gallneukirchen an.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.