20 Jahre Golfplatz SternGartl
Ganz kleiner Ball - große Emotionen

Foto: Erika Ganglberger
99Bilder

Am 10. August 2002 wurde der schöne Golfplatz, der in den drei Gemeinden Oberneukirchen, Zwettl und Bad Leonfelden eingebettet ist, eröffnet. Im Distltal auf klarluftigen 600 Metern im Mühlviertler Hügelland liegt er in der Landschaft und hat sich ins Landschaftsbild sorgfältig integriert. Von Mitglieder und Gästen werden vor allem die gepflegten Fairways, das Ambiente und das Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Kein Wunder bei der wunderbaren Landschaft des Mühlviertels, des 100-prozentigen Einsatzes der engagierten Greenkeeper und dem freundschaftliche Klubleben. Nicht zu vergessen das Spitzenrestaurant „Waldinsel“ mit hervorragender Küche und freundlichem Service, freut sich Clubpräsident Richard Architektonidis. Auch der Golfkurs ist landschaftlich etwas ganz Besonderes.

In den Monaten vor der Eröffnung wurden ca. 60.000 m³ Material bewegt, der Rohbau des Platzes war in nur vier Monaten fertig, 20 Personen haben intensivst gearbeitet und pro Tag 3000 Liter Diesel verfahren, um den Golfplatz, der 55 Hektar groß ist, schön zu gestalten.

Das 20-Jahr-Jubiläum wurde am Samstag, 30. Juli 2022 mit einem erlesenen Rahmenprogramm gemeinsam gefeiert. Gestartet wurde der Tag mit einem köstlichen Brunch bei herrlichen Blasmusikklängen der Musikkapelle Traberg. Das Turnier begann für 92 Golfer:innen mit dem Kanonenstart, welches im Modus Florida Scramble ausgetragen wurde.

Nach gelungenen Jubiläumssprüngen durch die Fallschirmspringer vom HFSC Freistadt gab es für Präsident Richard Architektonidis eine Tafel für einen reservierten Parkplatz und für Günther Tumfart eine Tafel für Loch 2, das nun in „Weberloch“ umbenannt wird. Präsident Richard Architektonidis freute sich bei seinen Grußworten vor allem über die Anwesenheit von Golfpräsident des OÖ Golfverbandes, Christoph Schilchegger (Open Golf Gruppe) und seiner Gattin Ursula, Ehrenpräsident Gerhard Engleder mit Gattin Herta und Gründungsmitglied Walter Naderer.

Im Anschluss lud Doris Kallinger zur Interviewrunde mit dem Präsidenten des OÖ Golfverbandes Christoph Schilchegger, Bürgermeister der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg Josef Rathgeb, der gleichzeitig in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer auftritt, Bürgermeister von Bad Leonfelden Thomas Wolfesberger und den Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mühlviertel Hochland, Markus Obermüller, ein. Auf eine Zeitreise über die Entwicklung des Projektes Golfplatz nahm Ehrenpräsident Gerhard Engleder die Gäste in spannender, aber auch humorvoller Weise mit.

Der SternGartl Golfplatz ist touristisch gesehen nach wie vor ein wesentlicher Faktor. Über 600 Mitglieder und zahlreiche Gäste aus verschiedenen Ländern nutzen die Möglichkeit, in der ruhigen, einmaligen Tallandschaft die Natur zu genießen und Golf zu spielen. Die wichtigsten Personen im GC SternGartl sind nach wie vor die Mitglieder, allesamt freundliche, offene Menschen, die am Boden geblieben sind und so auch der Allgemeinheit vermitteln, dass der Golfsport seinen elitären Charakter verloren hat.

Es wurden in den vergangen 20 Jahren unzählige Runden gespielt und mit allen Gefühlsregungen erlebt. Es wurde viel gelacht und gefeiert und neue Menschen kennen gelernt.

Der Platz und der hervorragende Zustand laden dazu ein, sich dauerhaft auf diesem schönen Fleckchen Erde nieder zu lassen! Zum 20-Jahr-Jubiläum gibt es eine besonders attraktive Mitgliedschaft: 2.222 Euro für zwei Jahre mit Spielrecht im GC SternGartl und auf dem 9 Hole Lakeside Academy Course im GC Donau (jährlich zahlbar mit Euro 1.111). Diese Mitgliedschaft gilt nur für Neumitglieder und ist beschränkt auf den August.

Den Abend ließen die zahlreich erschienen Mitglieder und Freunde des GC SternGartl zur Musik von Pianofrizz & Friends ausklingen.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.