Schüler bastelten für Senioren
Große selbstgebastelte Brettspiele für Tageszentrum-Gäste übergeben

7Bilder

Wer kennt sie nicht die bekannten Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Fuchs und Henne“? Brettspiele kommen einfach nie aus der Mode!

Im Tageszentrum Lebensgarten des Hilfswerkes Oberneukirchen sind sie bei den Seniorinnen und Senioren ein sehr schöner und lustiger Zeitvertreib. Oft haben jedoch die alten Menschen Probleme beim Greifen der kleinen Figuren und Würfel. Daher hatte die Stützpunktleiterin des Lebenshauses, Anneliese Bräuer den Einfall, große Tischbrettspiele anfertigen zu lassen. Gerne setze die ortsansässige Mittelschule das Projekt um. Die Kinder der Klassen 2a und 3c bastelten unter der fachmännischen Anleitung von Pädagogin Martina Pfatschbacher im Werkunterricht nicht nur große, sehr handliche Spielfiguren und Würfel aus Holz, sondern malten auf Stoff passende Spielfelder für die Tische. Gegen das mögliche Verrutschen haben sie auch vorgesorgt und praktische Anhänger für die Tischecken geknüpft und mit schweren Steinen zum perfekten Halt befüllt. Die anfallenden Kosten für Farbe, Holz und Stoff wurden dankenswerterweise von der Marktgemeinde Oberneukirchen übernommen.

Bei der Übergabe durch Kinder der beiden ausführenden Schulklassen, Direktorin Dorothea Wolfesberger und Werklehrerin Martina Pfatschbacher war auch Bürgermeister Josef Rathgeb im Tageszentrum zu Besuch. Alle waren von dem Geschenk und vor allem der originellen Idee begeistert.

Natürlich wurden die Spielklassiker gleich ausprobiert. Beim Spiel „Mühle“ hatte jedoch Bürgermeister Josef Rathgeb keine Chance gegen der fitten fast 90jährigen Tageszentrum-Besucherin Maria Hehenberger. Natürlich stand der Spaß im Vordergrund und es wurde an diesem Vormittag viel gelacht und geherzt.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen