Große Übung: Explosion im Yachthafen Landshaag

151Bilder

FELDKIRCHEN. Mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Samariterbund und Polizei waren bei der Feldkirchner Gemeindefeuerwehrübung gefordert. Übungsannahme war eine Explosion im Bereich des Yachthafens: Infolge der Explosion geriet ein Boot und ein Wohnwagen, mehrere Personen wurden ins Wasser geschleudert und in einem angrenzenden Haus kam es zum Brand. Weiters wurden Personen in einem Zelt von einem umfallenden Baum getroffen und ein Fahrzeug überschlug sich.

Personen befreit

Von Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Gerald Fattinger wurden die ankommenden Kräfte eingeteilt: Während der Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Landshaag die Personen aus dem verrauchten Haus rettete, wurden die im Wasser treibenden Verletzten von Zillenbesatzungen gerettet. Paralell dazu wurden Personen aus dem verunfallten PKW gerettet und die eingeklemmten Camper befreit.
Da durch den Verkehrsunfall keine Möglichkeit zum Wassern der Motorboote bestand, wurde ein Schlauchboot mittels Kran ins Wasser gehoben. Das A-Boot musste in Aschach an der Donau zu Wasser gebracht werden. Die Löscharbeiten wurden mit insgesamt zwei Tanklöschfahrzeugen und vier Tragkraftspritzen durchgeführt – eine davon kam auf dem Boot zum Einsatz, da die Brandherde teilweise nur über das Wasser zugänglich waren.

Lob vom Abschnittskommandant

Nach etwa einer Stunde waren alle Personen gerettet und die Brände gelöscht – bei der Nachbesprechung zog man Bilanz: Der bei der Übung anwesende Bürgermeister Franz Allerstorfer zeigte sich von der Schlagkraft „seiner“ Feuerwehren beeindruckt und danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Rudolf Reiter betonte besonders die tolle Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren.

Fotos: Prokesch/Kastner

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.