Kindergarten Schweinbach offiziell eröffnet

6Bilder

ENGERWITZDORF (fog). Der Kindergarten der Pfarrcaritas Gallneukirchen in Schweinbach wurde am vergangenen Freitag mit einer Festansprache des Landeshaupmanns Thomas Stelzer offiziell eröffnet. Im Frühjahr 2015 war der Spatenstich des Bauwerks, das die Architekten Schneider & Lengauer aus Neumarkt im Mühlkreis unter der Gesamtleitung von Architekt Scheutz planten. Zwei Millionen Euro hat es gekostet. Seit Herbst 2016 ist der Kindergarten in Betrieb. Ein Baumangel, der schließlich von der Baufirma selbst behoben wurde, hatte den Zeitplan für den Einzug nach hinten geworfen. Derzeit sind zwei Krabbelstubengruppen mit 19 Kindern und zwei Kindergartengruppen mit 45 Kindern im Schweinbacher Neubau, den Michaela Haider leitet, in Betrieb.

Im Gemeindegebiet Engerwitzdorf gibt es zur Zeit 13 Kindergartengruppen – 8 in Schweinbach und fünf in Mittertreffling – sowie vier Krabbelstubengruppen mit zwei in Schweinbach und zwei in Mittertreffling. Die Gemeinde hat den Rückstand bei den Krabbelstuben nun aufgeholt und könnte in Schweinbach bei Bedarf noch zwei weitere Krabbelstuben einrichten. 2016 lag der Versorgungsgrad der Unter-Dreijährigen bei nur 35,16 Prozent. Bürgermeister Herbert Fürst bedankte sich bei seiner Ansprache bei den Eltern und Bediensten, die nach Alternativen suchen mussten, als auch bei der Nachbargemeinde Gallneukirchen für das Aushelfen.

Autor:

Gernot Fohler aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen