Mühlviertler Naturbäcker lud zu Brotbackworkshop

Naturbäcker Martin Bräuer und holt die fertigen Brotlaibe aus dem Steinofen.
26Bilder
  • Naturbäcker Martin Bräuer und holt die fertigen Brotlaibe aus dem Steinofen.
  • hochgeladen von Veronika Mair

REICHENTHAL (vom). Wer echtes Brot mit Sauerteig bäckt, braucht vor allem Erfahrung und das Gespür für Zeit und Ruhe im Reifeprozess. Dass er diese Kompetenzen besitzt, bewies der Reichenthaler Naturbäcker Martin Bräuer bei einem Brotbackworkshop.

Teilnehmer wurden zu Bäckerlehrlingen

Zuerst stand die Zubereitung des Sauerteigs im Fokus. Bräuer bereitete diesen natürlich bereits im Voraus zu. "Etwa 16 bis 18 Stunden braucht es, bis man schließlich zum Backen kommt", erklärt der Reichenthaler. In der Backstube durften die Teilnehmer die Brotrohlinge unter strenger Beobachtung vom Bäckermeister selbst kneten. Im Anschluss ging es zum großen Backhäusl im Mühlendorf, wo das Brot in den Steinofen eingeschossen wurde. Der Ofen wird nur mehr zu besonderen Anlässen eingeheizt. Umso schwieriger war es für den Bäcker und seine Lehrlinge, richtige Temperatur und Backzeit einzuschätzen.
Während die Laibe im Ofen waren, erfuhren die Teilnehmer im Freilichtmuseum Hayrl Wissenswertes über Mehl und seine Erzeugung. Den Abschluss des Workshops bildete die Verkostung des fertigen Steinofenbrotes. Dazu gab es Speck vom Wollschwein und den eigenen Steinofenbrot-Edelbrand. 

Jüngster Bäckermeister weit und breit

Gerade in der heutigen Zeit wachse laut Bräuer die Nachfrage an Sauerteigprodukten wieder. Auch das Interesse an der Herkunft werde immer größer. "Wir sind nie vom Sauerteig abgekommen, obwohl immer wieder Bäcker Schwierigkeiten mit dem Sauerteig haben", so Bräuer. Gerade dies zeichnet den Reichenthaler Bäcker aus. "Wir wollen traditionell bleiben, sind aber trotzdem immer offen für Neues."
Seine Leidenschaft für gutes Brot hat Martin Bräuer schon von seinem Urgroßvater mitbekommen. Den elterlichen Betrieb übernahm er mit 21 Jahren, als einer der jüngsten Bäckermeister im Land.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.