Naturschützer kritisieren Baggerungen im Donau-Vorfluter

FELDKIRCHEN (fog). Die im Eferdinger Becken oft geforderten Ausbaggerungen des Hochwasserschlamms im Donau-Begleitgerinne in Feldkirchen und Goldwörth werden von der OÖ Umweltanwaltschaft kritisiert. Dem Umweltanwalt Martin Donat ist die Notwendigkeit – mit Baggerungen mögliche Überschwemmungen zu vermeiden – bewusst, "aber es geht um das wann und wie". Der Vorfluter würde sich, so Donat, in einem nominierten FFH-Schutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat) befinden. Seine Hauptkritik: "Schwertlilien, Rohrkolben und Purpurweiden wurden beinahe vollständig entfernt." Die Umweltanwaltschaft hatte die sofortige Einstellung der Baggerungen von der Naturschutzbehörde, in diesem Fall die Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung verlangt.

Nachpflanzungen des Verbunds
Bezirkshauptmann Paul Gruber konnte die Arbeiten nicht einstellen: "Das Instandhalten von künstlichen Gräben ist vom Naturschutz ausgenommen." Bei einem Lokalaugenschein seien aber Nachpflanzungen mit dem Verbund vereinbart worden, so Gruber. Laut dem Bezirkshauptmann sei der Verbund am 27. April 2015 vom Bundesministerium aufgefordert worden das Begleitgerinne in Feldkirchen-Weidet vom Schlamm zu befreien. Dies sei "ehestmöglich, aber bis spätestens Ende August 2015 zu erledigen", soll das Ministerium verfügt haben. Gruber meint, der Verbund sei nicht unsensibel vorgangen: "Sie haben die Laichzeit der Fische abgewartet." Donat entgegnet, dass ohne Druck der Umweltanwaltschaft das Abwarten der Laichzeit und die Nachpflanzungen möglicherweise nicht geben würde.

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.