Regionalitätspreis OÖ
Schräge Ideen des AFVG

Der AFVG (LINKS im Bild Obmann Philipp Leonfellner) servierte ein Fünf-Gänge-Menü in der Gusenhalle. | Foto: AFVG
2Bilder
  • Der AFVG (LINKS im Bild Obmann Philipp Leonfellner) servierte ein Fünf-Gänge-Menü in der Gusenhalle.
  • Foto: AFVG
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Wer macht das Rennen um den Regionalitätspreis OÖ? Der AFVG in Gallneukirchen hat die Chance.

GALLNEUKIRCHEN (fog). Der AFVG ist nicht nur Jungen in "Galli" ein Begriff. Es ist die Abkürzung für "Alternativer Freizeitverein Gallneukirchen".
Stets ist er auf der Suche nach ungewöhnlichen, teils schrägen Ideen und bereichert damit die Region. Zum Beispiel "AFVG The Taste" im heurigen April: Da stellte der Verein ein Fünf-Gänge-Charity-Menü in der Gusenhalle auf die Beine. Jeweils 1.300 Euro spendeten sie dem Rotkreuz-Sozialmarkt und dem Verein "Kunst ma helfen". "Zuerst wollten wir ein Kochduell veranstalten, aber das wäre eine Lebensmittelverschwendung gewesen", erklärt der AFVG-Obmann Philipp Leonfellner.

Das Vereinsziel sei, nicht alltägliche Dinge nach Gallneukirchen zu bringen. Zehn Jahre lang gab es etwa die "Galliland Games", angelehnt an die "Highland-Games" nach schottischem Vorbild: Kraft-, Geschicklichkeits- und Denkspiele. Ausgiebig feiern die 27 Mitglieder des Vereins, die durchschnittlich 30 Jahre alt sind, den St. Patrick’s Day und ziehen mit grüner Kleidung von einem Gallneukirchner Lokal zum anderen. "AFVG The Riddle" war eine Schnitzeljagd und am 20. Juli, um 19 Uhr ist die zweite "Silent Party" angesagt: eine Kopfhörer-Party am Marktplatz.

Gründung 2005

Gegründet wurde der AFVG im Jahr 2005. "Wir waren sechs Freunde und wollten Punsch am Weihnachtsmarkt verkaufen. Weil das als Privatpersonen nicht möglich war, gründeten wir einen Verein. Auf der Bezirkshauptmannschaft mussten wir ein Vereinsziel definieren. So entstand die Idee, alternative Ideen in die Gusenstadt zu holen", so Leonfellner. Das AFVG-Motto: "Für uns und mit anderen". Der sozial-regionale Gedanke spielt eine wesentliche Rolle. Einnahmen aus Veranstaltungen werden großteils für einen guten Zweck in der Region gespendet. "Die Nähe zum Verein ist uns wichtig. Zuletzt haben wir für die Mutter eines Vereinsmitglieds das Bett im Seniorenheim finanziert."

Nominierung Regionalitätspreis

Die Teilnahme am Regionalitätspreis ist bis 4. August 2019 möglich. Personen, Vereine, Unternehmen oder Institutionen können sich selbst nominieren oder werden von jemanden nominiert.
Jetzt bewerben: BezirksRundschau GmbH, Dr.-Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, Kennwort "Regionalitätspreis".
Oder online: meinbezirk.at/regionalitätspreis-ooe

Der AFVG (LINKS im Bild Obmann Philipp Leonfellner) servierte ein Fünf-Gänge-Menü in der Gusenhalle. | Foto: AFVG
Foto: AFVG
Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.