Vereinskirche Geng ist 60 Jahre alt

2Bilder

UNTERGENG (fog). Nur drei katholische Vereinskirchen existieren in Österreich. Neben Vereinskirchen in Wien und Graz steht eine in Untergeng in der Gemeinde Eidenberg. Normalerweise sind katholische Kirchen im Besitz der Pfarren. 1953 fand das Kirchenweihfest in Untergeng statt und noch heute umfasst der Verein 350 Mitglieder. "Fast jeder Genger ist beim Kirchenbauverein", betont Obmann Wolfgang Birn- gruber die hohe Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung.
Ab 1951 errichteten die Vereinsgründer eigenhändig die Marienkirche mit selbstgebrannten Ziegeln aus Untergeng. Ideen dazu gab es schon vor dem Ers- ten Weltkrieg. Den Bewohnern der Ortschaften Untergeng, Obergeng, Schiefegg, Staubgasse, Felsleiten und Berndorf war der eineinhalbstündige Fußweg zur heiligen Messe zu weit. Im Winter war der Weg manchmal unpassierbar. Die Weltwirtschaftskrise und ein weiterer Weltkrieg verzögerten das Vorhaben für einen Kirchenbau. Zudem mussten erst die Diözese Linz und das Stift Wilhering vom Bau überzeugt werden. 1968 baute der Verein ein Jugendheim mit einem Veranstaltungssaal an die Kirche an. Im Vorjahr wurde mit Hubert Mayr ein Diakon geweiht.

Große Feier am 15. August
Das traditionelle Pfarrcafé im Jugendheim am 15. August, dem Marienfeiertag, steht in diesem Jahr, ab 9.30 Uhr, im Zeichen des 60. Jubiläums. Schon ab 8.30 Uhr bei der Festmesse wird ein 20 Meter langes Hochzeitsband mit rund 140 Hochzeitspaaren präsentiert. "Alle Hochzeitspaare, die in der Genger Kirche geheiratet haben, wurden aufgerufen, ein Foto von ihrer Hochzeit zu schicken", sagt der Obmann. Die aktuelle Diskussion um die Schließung der Volksschule in Untergeng werde auch deshalb "emotional geführt", so der Obmann, "weil die ersten Messen in Untergeng in der 1939 errichteten Schule abgehalten wurden".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen