"War schon immer mein Traum"

Lisa Birklbauer hat ihren Traumjob gefunden. Sie möchte sich auch nach der Lehre in ihrem Beruf weiterbilden.
2Bilder
  • Lisa Birklbauer hat ihren Traumjob gefunden. Sie möchte sich auch nach der Lehre in ihrem Beruf weiterbilden.
  • Foto: Kerstin Hammerschmid
  • hochgeladen von Veronika Mair

BAD LEONFELDEN (vom). Wenn es um die Wahl der Lehrberufe bei Mädchen geht, dann sind es meist immer noch typische Frauenberufe wie Friseurin oder Bürokauffrau, die am höchsten auf der Wunschliste stehen. Nicht jedoch bei der 18-jährigen Lisa Birklbauer aus Schenkenfelden. Schon als Kind wusste sie, dass sie einen Beruf mit Autos ausüben möchte. "Mein Traum wurde wahr, als ich meine Lehre im Autohaus Bad Leonfelden beginnen durfte", sagt Birklbauer mit einem Leuchten in den Augen. Mittlerweile ist sie im 3. Lehrjahr von vier und verfolgt ihre Ausbildung zur Kfz-Technikerin mit dem Zusatzmodul Systemelektronik.

Acht Frauen in Berufsschule

Bestens vorbereitet auf ihre Lehre wurde die Schenkenfeldnerin in der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden. Größere Schwierigkeiten gäbe es in ihrem Beruf nicht, meint Birklbauer. "Außer zahlreiche Vorurteile. Aber mit denen kann ich umgehen." Im Bekanntenkreis reagiert man verschieden auf die Berufswahl der 18-Jährigen. "Ich habe durch meinen Beruf schon viele neue Freunde gefunden, aber leider auch welche verloren." Derzeit besucht Birklbauer die Berufsschule in Mattighofen. Eine weitere junge Frau ist mit ihr in der Klasse. "Insgesamt sind wir gerade acht Mädchen", so die Kfz-Technikerin. Von ihren Kollegen im Autohaus sei sie besonders gut aufgenommen worden. "Ich verstehe mich super mit meinen Kollegen. Sie unterstützen mich auch beispielsweise bei der Matura, die ich neben meiner Berufsausbildung über das 'Lehre mit Matura'-System mache." Auch für die Zukunft hat Lisa Birklbauer schon genaue Vorstellungen: "Ich möchte nach der Lehre auf jeden Fall in diesem Beruf bleiben, mich weiterbilden und Karrierechancen ergreifen."

Lisa Birklbauer hat ihren Traumjob gefunden. Sie möchte sich auch nach der Lehre in ihrem Beruf weiterbilden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen