Ergebnis Wahl 2021
Gallneukirchen wählt – Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat Gallneukirchen Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
 | Foto: BRS
  • Heute hat Gallneukirchen Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN. Der SPÖ-Bürgermeisterkandidat Sepp Wall-Strasser legte bei der Bürgermeister-Direktwahl in der Gusenstadt kräftig zu und ist mit 46,32% nun der Favorit bei der Stichwahl am 10. Oktober. Er muss sich das Match gegen den amtierenden ÖVP-Bürgermeister Helmut Hattmannsdorfer (38,10%) liefern. Andreas Kaindlstorfer von den Grünen (8,28%) und die FPÖ-Kandidatin Sandra Schobesberger (7,30%) liegen zurück.

Auch die Gemeinderatswahl in Gallneukirchen brachte eine Überraschung. Die SPÖ ist nun stimmenstärkste Partei (38,62%) und liegt vor der ÖVP (37,14%). Die Grünen (15,39%) und die FPÖ (8,85%) stagnieren.

Auf meinbezirk.at/oö-stichwahlen finden Sie am 10. Oktober ehestmöglich nach dem Schließen des letzten Wahllokals in der Gemeinde die aktuellen Ergebnisse der Bürgermeister- Stichwahlen in Oberösterreich.

Ergebnis GR-Wahl 2021:
ÖVP: 1.549 Stimmen, 37,14% (-7,02%), 12 Mandate
FPÖ: 369 Stimmen, 8,85% (-0,97%), 2 Mandate
SPÖ: 1.611, 38,62% (+8,07%), 12 Mandate
Grüne: 642 Stimmen, 15,39% (-0,08%), 5 Mandate

Statements:

Bürgermeister Helmut Hattmannsdorfer (ÖVP): "Bei vier Kandidaten war die Stichwahl absehbar. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein guter Zuhörer bin und die Dinge konsequent mit Hausverstand umsetze. Dabei steht Galli an erster Stelle und Sachpolitik ganz klar vor Parteipolitik. Das Rennen ist jetzt komplett offen und ich werde bis zur Stichwahl um jede Bürgermeister-Stimme werben."

Sepp Wall-Strasser (SPÖ): "Wir waren noch nie stimmenstärkste Partei in Gallneukirchen. Das gibt ein gutes Gefühl. Mit dem Gemeinderatsergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich bin in der SPÖ wahrscheinlich ein Sonderfall. Ich bin in der ländlichen Region aufgewachsen, war auch in der Kirche engagiert und rede unkompliziert mit Älteren wie mit Jungen. Ich gehe auf alle Gruppen offen zu und vertrete kompromisslos ihre Interessen. Die Bürgermeister-Stichwahl ist keine "gmahde Wiesn". Das wird noch einmal spannend. Darum bitte ich alle nochmals wählen zu gehen.

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2021 Gallneukirchen

Ergebnis Landtagswahl 2021 Gallneukirchen

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Ergebnis Gemeinderatswahl 2021 Gallneukirchen

Die Wahlergebnisse in allen Gemeinden im Bezirk Urfahr-Umgebung

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.