Gemeindekassen werden stark angezapft

Ein Freibad oder Hallenbad ist für eine Landgemeinde nur mehr schwer leistbar. | Foto: luliia Sokolovska/Fotolia
  • Ein Freibad oder Hallenbad ist für eine Landgemeinde nur mehr schwer leistbar.
  • Foto: luliia Sokolovska/Fotolia
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). "Jeder Einwohner muss gleich viel wert sein" – mit dieser Forderung biss der oö. Gemeindebundpräsident Hans Hingsamer bei den Finanzausgleich-Verhandlungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden bisher auf Granit. Der Aufteilungsschlüssel sei "ungerecht", heißt es seit Jahren. Die Bundesländer Wien, Salzburg, Tirol und Vorarlberg würden zu Unrecht mehr Zuwendungen als Oberösterreich erhalten.

"Wien bevorzugt"

Dieser Ansicht ist auch der Leonfeldner Bürgermeister Alfred Hartl (ÖVP): "Ländliche Gemeinden werden benachteiligt – Wien bevorzugt". Dabei seien Aufwendungen etwa für Straßen und Kanal am Land im Verhältnis teurer. Das Ungleichgewicht widerspreche, so Hartl, dem Gleichheitsgrundsatz. Alles auf den Konsumenten abzuwälzen, sei unfair: "Wir wollen zum Beispiel die Preise im Freibad Bad Leonfelden moderat halten, obwohl wir jährlich bis zu 60.000 Euro Minus schreiben."

Mehr Abgangsgemeinden

Laut Engerwitzdorfs Bürgermeister Herbert Fürst (ÖVP) ist die Bevorzugung der Städte ein "Relikt aus Nachkriegsjahren", als in Städten mehr Aufbauarbeit nötig war. "Heutzutage kostet die Infrastruktur außerhalb der Ballungszentren genausoviel", meint der Ortschef. Wie viele der 27 Urfahraner Gemeinden in diesem Jahr ihren finanziellen Haushalt nicht ausgleichen können, traut sich Fürst, der derzeit Bürgermeistersprecher ist, noch nicht zu sagen. "Das wird sich bei der nächsten Bürgermeisterkonferenz im Juni herausstellen." Der Gemeindebund rechnet mit einem Anstieg bei den Abgangsgemeinden in OÖ von 112 im Vorjahr auf rund 150 im Jahr 2016. Schuld daran seien vor allem höhere Krankenanstaltenbeiträge, welche die Gemeinden zu leisten haben. Diese werden heuer um 5,3 Prozent angehoben, weil das Pflegepersonal teurer geworden sei.

Entflechtung der Zahlungsflüsse

Beispielsweise muss Feldkirchen 1 Million Euro Krankenanstaltenbeitrag zahlen. "Wir sollen zahlen, obwohl für uns nicht beeinflußbar und transparent ist, was im Krankenhaus wirklich gemacht wird", meint Feldkirchens Bürgermeister Franz Allerstorfer (SPÖ). Es wäre gerechter, so der SPÖ-Mann, wenn die Gemeinden für eigene Kinderbetreuungseinrichtungen, wie Schulen, Kindergärten oder Krabbelstuben aufkommen. Allerstorfer, früher auch Mitglied der sogenannten Bürgermeister-Plattform, die sich später auflöste, fordert ein Ende der Undurchschaubarkeit des Finanzausgleichs: "Wir brauchen einen Schnitt und vollkommene Entflechtung der Zahlungsflüsse. Als Bürgermeisterplattform sind wir für diese Forderung niedergebügelt worden."

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.