Neue Pendlerparkplätze in Rottenegg möglich

Waldings Bürgermeister Johann Plakolm zeigt dem Sprecher der Mühlviertler Pendlerallianz, Michael Hammer die Stelle. | Foto: Gemeinde
  • Waldings Bürgermeister Johann Plakolm zeigt dem Sprecher der Mühlviertler Pendlerallianz, Michael Hammer die Stelle.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Gernot Fohler

WALDING (fog). Bürgermeister Johann Plakolm (ÖVP) hat bereits Gespräche mit dem Eigentümer des 7.000 Quadratmeter großen privaten Grundstücks geführt. Die derzeit grüne Wiese neben dem Flüchtlingshaus wäre ideal geeignet. Plakolm: "Der Grund wäre verfügbar. Vertreter des Landes und der ÖBB haben sich das schon angesehen." Ein gesicherter Fußgängerübergang über die Rohrbacher Straße (B127) müsste errichtet werden. Es ist derzeit nur ein Fahrbahnteiler an dieser Stelle. Einzig über die Finanzierung müsste noch diskutiert werden, so Bürgermeister Plakolm. Der Aufteilungsschlüssel der Kosten – 50 Prozent ÖBB, 25 Prozent Land und 25 Prozent Gemeinde – sei nicht einzusehen. "Wir managen das gerne, aber über die Finanzierung muss sich das Land Gedanken machen. Das ist eine überregionale Angelegenheit. Ich hoffe nicht, dass es an der Finanzierung scheitert", sagt Plakolm. Denn auf den derzeitigen Pendlerparkplätzen in Rottenegg und Walding parken vorwiegend Nicht-Waldinger, vor allem viele aus dem Bezirk Rohrbach.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.