Alpaka
Statt Kühe kamen Alpakas auf den Hof

24Bilder

Diese kuscheligen und neugierigen Tiere begeistern neben Kindern auch Erwachsene
„Da ich nicht zwei Mal am Tag in den Stall gehen wollte suchte ich nach einer Alternative“, so Silke Strasser-Pargfrieder, die mit ihrem Mann sich entschloss, Alpakas auf den Hof zu holen. Vorher, als ihr Mann Gerhard den Hof in Wieshof, Gemeinde Gramastetten übernahm standen Kühe im Stall. Doch das wollte die Jung-Bäuerin nicht.
Sie suchte nach einer Alternative und fand nach einer Recherche im Internet und einem Gespräch bei ihrem Vater, dass Alpaka die Lösung sind.
Gleich am ersten Abend setzten sich Silke und Gerhard Strasser-Pargfrieder zum Internet und machten sich schlau über diese immer freundlich schauenden Tieren. Die Idee wurde immer konkreter, und nach einem Grundlagen Seminar in der Steiermark über Alpaka stand fest: Diese lieben Tiere kommen zu uns auf den Hof. Der Stall umgebaut und seit 2019 stehen diese neugierigen und sensiblen Kameliden statt der Kühe im Stall. Heuer im Juni war die Freude riesengroß. Das erste eigene Alpaka erblickte am Hof der Familie Strasser-Pargfrieder das Licht der Welt und erhöhte die Zahl der Tiere auf sieben.

Ein Mal im Jahr gibt es Zahl- und Zehenpflege und Rasur

Die Tiere sind sehr pflegeleicht, so Frau Strasser-Pargfrieder, während sie liebevoll dem Kleinen durch den Kopf kraulte. Ein Mal im Jahr, wenn sie im April oder Mai geschoren werden, steht bei den Alpakas auch Zahn- und Zehenpflege am Programm. Aus der Wolle der Kategorie eins und zwei werden in Deutschland Bettdecken erzeugt. Aus der schlechteren Qualität werden im Waldviertel Schuheinlagen produziert. Alpaka Produkte sind nicht nur besonders weich, sondern auch geruchsneutral, antibakteriell, antistatisch und thermoregulierend. Diese Produkte sind daher auch für Allergiker bestens geeignet.

Gegen Anmeldung kann man die Tiere besuchen

Am Hof gibt es seit Ende November einen kleinen feinen Hofladen, wo von Handschuhen, Hauben, Socken bis zu Schal und Naturdünger lauter Dinge verkauft werden, die mit Alpaka zu tun haben.
Diese lieben Tiere sind viel mehr als nur Nutztiere. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden von diesen besonders feinfühligen Tieren verzaubert.
Am Hof der Familie Starsser-Pargfrieder in 4201 Gramastetten, Wieshof 5 kam man die Tiere erleben. Es wird jedoch um vorherige telefonische Anmeldung ersucht. Tel. Nr. 0660 160 33 62.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.