BezirksRundschauLiga Nord – Vier Urfahraner Teams und ihre Philosophien

Gramastettens Neuzugang Antonio Coric (l.) trug sich auch gegen Admira in die Torschützenliste ein.
4Bilder
  • Gramastettens Neuzugang Antonio Coric (l.) trug sich auch gegen Admira in die Torschützenliste ein.
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

BEZIRK (rbe). Mit Gramastetten, Vorderweißenbach, Ottensheim und Neuling Schweinbach matchen sich kommende Saison gleich vier Teams in der BezirksRundschauLiga-Nord. Die BezirksRundschau sprach mit den Funktionären. Zu einem Duell der vorjährigen Überraschungsteams kam es im Vorbereitungsspiel zwischen Gramastetten und Admira Linz. Für Gramastetten setzte es gegen eine abgebrühte Admira-Truppe eine 2:7-Pleite. "Solche Spiele sind dazu da, um Neues auszuprobieren und Nachwuchsspielern die Chance zu geben, Kampfmannschafts-Luft zu schnuppern", so Sektionsleiter Heinrich Pammer. In der Sommerpause kam es an der Rodl zu einigen Veränderungen. "Wir haben mit Antonio Coric einen Ersatz für Zeljko Martinov gefunden, der doch ein großes Loch hinterlassen hat. Mit Daniel Pröll haben wir einen Spieler an Lichtenberg verloren. Der Wechsel hat für viel Aufregung gesorgt, denn die Lichtenberger haben uns nicht einmal kontaktiert", so der verägerte Sektionsleiter. Das Saisonziel heißt an der Rodl Klassenerhalt. "Ich mache mir gar nichts vor. Wir müssen von Anfang an Punkte gegen den Abstieg sammeln, damit wir nicht hinten reinrutschen. Die kommende Saison müssen wir überstehen", so Pammer.
Bei Vorderweißenbach blickt man der kommenden Saison entspannt entgegen. Seki Harald Birngruber zur BezirksRundschau: "Wir wollen wieder im vorderen Mittelfeld landen. Ziel ist es, den eigenen Nachwuchs weiter zu integrieren. Ein Gerüst aus routinierten Spieler besteht, den Rest nehmen die jungen ein." "Tschechen-Bomber" Martin Silmbrod zog sich eine schwere Knieverletzung zu und fällt nun erneut im Herbst aus. Aus Reichenthal verstärkt Dominik Sonnberger die Kicker aus dem Schmankerldorf. Meistertip will Birngruber keinen abgeben: "Mit Lembach gibt es einen sehr starken Aufsteiger, dazu kommen die etablierten Teams. Die Liga wird sicherlich wieder sehr ausgeglichen sein."
Der Konkurrent aus Ottensheim setzt auf ein langfristiges Konzept. "Wir haben vor ein paar Jahren ein Nachwuchskonzept erarbeitet, das wir nach und nach umsetzen wollen. WIr hoffen, dass wir heuer vielleicht schon ein paar Früchte ernten können. Der Aufstieg ist kein Ziel, wir möchten am Ende im vorderen Mittelfeld reüssieren", so Sektionsleiter Adalbert Böker und ergänzt: "Am Kader haben wir nicht viel verändert, Pavel Bajcik haben wir abgegeben, Hannes Erbl haben wir verpflichtet."
Schweinbach schnuppert in der kommenden Saison erstmals BezirksRundschauLiga-Luft. "Dass es für uns von Beginn an nicht leicht wird, wissen wir. Mit dem Aufstieg hat eigentlich niemand gerechnet", so Sektionsleiter Rudolf Pichler. Großen Anteil am Aufstieg hat sein Sohn Manuel. "Er ist ein wichtiger Spieler für die Mannschaft. Er ist aber noch sehr jung und hat auch noch viel zu lernen." Über das Niveau der BezirksRundschau-Liga hat sich der Funktionär informiert. "Die Qualität der Teams ist natürlich höher als in der 1. Klasse. Blau-Weiss Linz 1b sehe ich als Favorit." Den Kader haben die Schweinbacher kaum verändert. "Lukas Freudenthaler hat eine schwere Knieverletzung. Ein Karrierende steht im Raum. Offensivspieler Simon Heigl kommt von Baumgartenberg. Für den Auftakt gibt der Sektionsleiter die Richtung vor: "Gegen Ottensheim wird es nicht leicht, wir sind aber seit einem Jahr zu Hause unbesiegt. Diese Serie wollen wir verteidigen."

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.