Gerhard Müller: "Ich will immer gewinnen"

Gerhard Müller lebt den Fußballsport.
  • Gerhard Müller lebt den Fußballsport.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (rei). Seit Gerhard Müller beim Bezirksligisten Vorderweißenbach den Trainerposten besetzt hat, geht es stetig bergauf. "Das ist aber nicht nur mein Verdienst, denn ich habe von Walter Lehner eine gut aufgestellte Mannschaft übernommen", stapelt Müller tief. Zuvor trainierte dieser St. Oswald, Freistadt und St. Valentin. "Eine spannende Zeit", so Müller, der sich im Schmankerldorf mittlerweile völlig zu Hause fühlt. "Jeder packt gemeinsam an, hilft zusammen", sagt der Trainer, dem seine Spieler am Herzen liegen: "Wichtig ist, dass man mit jedem auf Augenhöhe kommuniziert und offen für den Austausch ist, denn anders funktioniert es nicht."

Siegerteam geformt

Aus einem bunten Haufen formte Müller in Vorderweißenbach eine Siegermannschaft, die zu Hause und auswärts eine Macht ist. "Das kommt nicht von irgendwo, sondern ist das Ergebnis harter Arbeit und, weil man uns ein perfektes Umfeld bereitet", so Müller, der einst beim Bundesheer Vizeleutnant gewesen ist. Militärisch geht es im Schmankerldorf nicht zu, sondern fair und gerecht. "Viele glauben mir oft nicht, dass ich beim Heer war", so der Freistädter.

Ziel in Reichweite

Dass es wenige Runden vor Saisonende mit dem Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga nichts werden könnte, will niemand mehr glauben, dennoch hält der Coach den Ball flach. "Natürlich gehe ich nicht mit der Einstellung auf das Feld, ein Spiel nicht gewinnen zu wollen. Ich will immer gewinnen, aber im Fußball weiß man es nie, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass wir noch vier Siege brauchen, um alles fixieren zu können. Bad Leonfelden ist ein hartnäckiger Gegner und könnte ich es mir aussuchen, sollten beide aufsteigen, denn Derbys mit 1000 Zusehern sind ein echter Hit", erläutert Müller, der abseits vom Rasen seine Frau als wesentlichen Erfolgsfaktor sieht: "Bei zwischen 20 und 30 Stunden, die ich in der Woche am Platz verbringe, braucht man die Rückendeckung der Familie, denn ohne diese ginge es nicht."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.