Langlaufen in Finnland
Naturfreunde Langlaufwoche in Lappland war ein Erlebnis

39Bilder

Bereits zum dritten Mal zog es die Naturfreunde-Ottensheim-Langlauf Instruktoren Sylvia Luef und Herbert Schöttl in den hohen Norden zum Langlaufen. Auch diesmal ging es nach Äkäslompolo/Lappland, etwa 900 Kilometer oberhalb der Finnischen Hauptstadt Helsinki. Äkäslompolo liegt am 67. Breitengrad, etwa 150 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Dort erlebte die Gruppe um Herbert Schöttl und Sylvia Luef die ganze Woche über traumhaftes Wetter mit wolkenlosem Himmel aber auch zum Teil arktische Temperaturen.
„Da kommt es vor, dass in der Stunde, während man beim Frühstück sitzt, das Thermometer um einige Grad fällt“, so Schöttl. Aber am nächsten Tag war es wieder „warm“, bei minus zehn Grad.

In der Gegend um Äkäslompolo gibt es 330 Kilometer Loipen

In dieser schönen Gegend gibt es 330 Kilometer gespurte Loipen, davon sind 40 Kilometer beleuchtet. Die Gruppe zog nicht nur in den Langlaufloipen ihre Spuren, es standen eine Fahrt mit Husky- oder Rentierschlitten sowie ein Besuch im Snow Village am Programm. Das absolute Highlight gab’s bei einer Schneeschuh Wanderung, da sichtete die Gruppe eine Rentierherde, die mehrere hundert Tiere stark war.
Eine Schneeschuh Wanderung führte auf den Berg Kuer, von dort hatte die Gruppe unendliche Fernsicht, da sich der Gipfel über der Waldgrenze befindet und aufgrund des wolkenlosem Himmel traumhafte Fernsicht geboten wurde.

Highlight war die Sichtung einer Rentierherde

Auch die Verpflegung entlang der Loipen ist beeindruckend. In den Hütten herrscht durch offenes Feuer wohlige Wärme und überall gibt es gute Happen zu essen. Auch gibt es Hütten, in denen man selber Feuer macht und seine mitgebrachten Würstchen oder sonstiges Essbares grillt. Überragend war das Essen im Quartier, dem Hotel Ylläshumina, wo fast jeden Tag neben heimischen Spezialitäten Fisch auf der Speisekarte stand.
Einige Male zierten die berühmten Nordlichter den Himmel. „Der Himmel war nur mehr grün eingefärbt, und er bewegte sich“, so eine Teilnehmerin.
Diese wunderschöne Gegend um Äkäslompolo beeindruckte Schöttl so sehr, dass er beschloss, im August hier eine Mountainbike-Veranstaltung zu organisieren. Dann sind die Wege, auf denen im Winter Langläufer unterwegs sind, für Biker freigegeben. Auch diese Langlauf Veranstaltung wird es nächstes Jahr wieder geben.
Fotos sind hier zu sehen: https://ottensheim.naturfreunde.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.