Judo-Staatsmeisterschaft
Ottensheimer Wiesinger überrascht mit Silber

Jakob Wiesinger (weiß)
2Bilder
  • Jakob Wiesinger (weiß)
  • Foto: Judo Austria/Oliver Sellner
  • hochgeladen von Gernot Fohler

OBERWART. Der Ottensheimer Jakob Wiesinger holte bei den Judo-Staatsmeisterschaften in Oberwart Silber in der Klasse bis 73 Kilogramm. Der 19-Jährige musste sich in seinem ersten Staats-Finale nur Nationalteamkämpfer Lukas Reiter (Wimpassing/NÖ) geschlagen geben.

Sein erstmaliges Erreichen eines Staats-Finals entlockte dem 19-jährigen Wiesinger ein gewohnt nüchternes "Ich bin zufrieden heute". Der Ottensheimer ist mehr der Mann, der Taten sprechen lässt: Das größte Ausrufezeichen setzte er, als er nach zwei Vorrundensiegen in der Verlängerung des Halbfinals Titelverteidiger Mathias Czizsek Ippon schlug. Mit dem Wiener wies der Mühlviertler Junior einen jener Nationalteamkämpfer in die Schranken, die in einer Woche beim Grand Slam in Budapest auf die Matte gehen sollen. Und genau jene World Tour ist auch das Ziel Wiesingers. "Ich habe gehört, dass ich jetzt eine Einladung für das Nationalteamtrainingslager in St. Johann bekommen soll", hofft er, sich für Höheres empfehlen zu können.

Nummer zu groß

Im Finale erwies sich der nun dreifache Staatsmeister Lukas Reiter noch als eine Nummer zu groß - oder besser gesagt: als eine Nummer zu clever. "Ich habe gemerkt, dass er sich gut auf mich eingestellt hat", spielt Jakob darauf an, dass er den Wimpassinger unlängst in Randoris noch geworfen hatte. Im Finale habe Reiter aber im Griff viel besser taktiert. "Da muss ich mich auch das nächste Mal besser darauf einstellen", lautete Wiesingers Lehre.

Schwierige Phase

Nichtsdestoweniger kam für den jungen Mühlviertler sein erstes Staatsfinale genau zum richtigen Zeitpunkt, denn hinter ihm liegt eine recht schwierige Phase. Vor einem Jahr war Wiesinger vom BORG Linz in die Abendschule gewechselt.
Da sich im ersten Semester die Stunden aber großteils mit den Trainings überschnitten, geriet sein rasanter Aufstieg im Nachwuchs ein wenig ins Stocken. "Das hatte ich mir damals anders vorgestellt", meint Wiesinger rückblickend. Erst im Frühjahr konnte er Schule und Judo besser auf einen Nenner bringen - nur war dann halt schon Corona da. Das Oberösterreich von den Trainingsverboten besonders hart betroffen war, erleichterte die jüngsten Monate nicht. Insofern bedeutete die Staats-Silberne einen wertvollen Motivationsschub. Wiesinger: "Ich kann positiv in die Zukunft schauen."

Jakob Wiesinger (weiß)

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen