Lawinenunglück
Trauer um Motocrosser René Hofer aus Alberndorf

Foto: KTM images/Ray Archer
2Bilder

Der bekannte Motocross-Sportler René Hofer (19) aus Alberndorf kam am vergangenen Samstag bei einem tragischen Lawinenunglück in der Lungauer Gemeinde Tweng ums Leben. Zwei seiner Freunde, ebenfalls aus der Motocross-Szene, Bastian Wolf (24) aus Sippbachzell und Michael Weißmann (19) aus Gaspoltshofen, starben mit ihm. Die Verunglückten gehörten einer elfköpfigen Gruppe an, die bei einer Skitour Kondition für die nächsten Motocross-Rennen tanken wollte.

TWENG/ALBERNDORF. Fassungslosigkeit herrscht in René Hofers Heimatgemeinde Alberndorf: "Es ist schrecklich ein Kind in diesem Alter zu verlieren. René hatte so viel Talent und noch so viele Ziele.", sagt Bürgermeister Martin Tanzer. Der 19-jährige KTM-Werkspilot galt als größtes Motocross-Talent seit Heinz Kinigadner. Trauer auch bei KTM: "Die gesamte KTM-Familie ist zutiefst bestürzt über die schreckliche Nachricht, dass MX2-Werksrennfahrer Rene Hofer gemeinsam mit zwei Freunden nach einem Skiunfall in Österreich verstorben ist."

4,5 Meter tief verschüttet

Die jungen Skitourgeher, die am 4. Dezember trotz Lawinenwarnstufe 3 aufstiegen, wurden um 13.45 Uhr in 2.400 Metern Höhe, knapp unterhalb der Lackenspitze von einem 200 Meter breiten und 500 Meter langen Schneebrett erfasst. Die Lawine verschüttete die drei Verstorbenen bis zu viereinhalb Meter tief. Nach einer groß angelegten Suchaktion konnten sie geborgen werden. Für René Hofer und Bastian Wolf kam jede Hilfe zu spät, Michael Weißmann starb nach Reanitmation später im Krankenhaus. Zwei weitere aus der Gruppe wurden nur leichter verletzt.

Sogar GP-Sieger

René Hofer wurde 2016 Junioren-Weltmeister der 85 ccm-Klasse. In seiner Heimatgemeinde wurde nach dem WM-Titel ihm zu Ehren ein Stein vor dem Gemeindeamt aufgestellt. 2017 wechselte er in die EMX125 und erreichte den fünften Gesamtrang. René Hofer wurde 2018 durch einige Verletzungen zurückgeworfen. Das Jahr darauf bekam er als Gesamtvierter der EMX250 die Chance auf seine ersten WM-Einsätze. 2020 Jahr debütierte er in der MX2-WM als KTM-Werksfahrer, musste aber erneut lange verletzungsbedingt pausieren.
Der sportliche Durchbruch gelang dem Alberndorfer heuer. Beim Deutschland-Grand-Prix erreichte René Hofer das Podium und am 27. Oktober konnte er in Pietramurata sogar seinen ersten MX2-Grand-Prix-Sieg feiern.

Foto: KTM images/Ray Archer
Foto: PantherMedia/natmed123
Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.