Fechten
Waldinger Fechter kämpft in Madrid um das Olympia Ticket

Ein Jahr lang war seine Trainingspuppe Gegner von Josef Mahringer. In Russland ging es letzte Woche wieder gegen richtige Gegner.
  • Ein Jahr lang war seine Trainingspuppe Gegner von Josef Mahringer. In Russland ging es letzte Woche wieder gegen richtige Gegner.
  • hochgeladen von herbert schöttl

Nach einem Jahr Pause gab es letztes Wochenende endlich wieder ein Fechtturnier.
„Die Pause hat mir gut getan, aber jetzt war ich schon froh, dass es mit Sport wieder weiter geht“, so der Waldinger Degenfechter Josef Mahringer. Bis zum Ausbruch der Pandemie und der damit verbundenen Pause hatte der 23-Jährige nicht viel von einem Privatleben wie Partys oder Fortgehen gespürt. Zu sehr hat ihn der Hochleistungssport in seiner Lebensweise gefesselt. Letztes Wochenende stand der Waldinger erstmals wieder bei einem internationalen Turnier auf der Matte. Beim Coupe du Monde in Kazan (Russland), ist es für den Waldinger bestens gelaufen. Er wurde wurde 24. von 230 Startern. Im Qualibewerb standen fünf hohe Siege bei einer knappen Niederlage zu Buche. Somit hatte er sich die K.o. Qualirunden erspart und ist direkt in den Hauptbewerb der besten 64 aufgestiegen.
Da ging es gleich ordentlich zur Sache. Der Auftaktgegner, der Däne Patrik Jørgensen war für Mahringer kein Unbekannter. Dieser hatte Mahringer bei der WM 2019 besiegt.
Es entwickelte sich ein physisch und psychisch auf sehr hohen Niveau stehender Kampf, den Mahringer in der Overtime mit 14:13 knapp für sich entschied.

In Madrid wird das einzige Europa-Ticket vergeben

In der nächsten Runde verlor Mahringer gegen den amtierenden Weltmeister, und späteren Turnier-Zweiten Gergely Siklosi aus Ungarn knapp mit 15/13. Der Ungar steht momentan als Nummer eins in der Weltrangliste. Gergely Siklosi ist auch der Trainingspartner von Mahringer und kennt natürlich alle seine Stärken aber auch Schwachpunkte.
Bei diesem Kampf hatte Mahringer keinen Trainer an seiner Seite. Sein Trainer ist Ungar und er coacht wegen eines Gentlemens Agreement nicht gegen einen Ungarn. Letztendlich beendete Mahringer das Turnier in Kazan als 24. von 230 Startern im Degenbewerb. Das gibt große Hoffnungen für das Zonenturnier Mitte April in Madrid. Da geht es definitiv um das Olympia Ticket für Tokio. In Tokio werden 36 Degenfechter am Start stehen, und um das eine Ticket, das Europa noch zusteht, wird eben in Madrid gekämpft.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.