Regionale Lebensmittel
Der Boom hält nach wie vor an

Jeden Freitag von 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie Samstag von 8 bis 12 Uhr öffnet Schurm's Hofladen seine Pforten für die Kunden. | Foto: Schurms
8Bilder
  • Jeden Freitag von 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie Samstag von 8 bis 12 Uhr öffnet Schurm's Hofladen seine Pforten für die Kunden.
  • Foto: Schurms
  • hochgeladen von Veronika Mair

Direktvermarkter wie Schurm's Hofladen freuten sich im letzten Jahr über die große Nachfrage.

LICHTENBERG. Durch die Coronakrise ist die Wertschätzung heimischer Produkte in der Bevölkerung enorm gestiegen. Die bäuerliche Direktvermarktung erlebte die Zeiten mit gemischten Gefühlen. "Natürlich ist wegen der Schließung der Gastronomie ein großer Teil weggebrochen. Der Ab-Hof-Verkauf erlebte aber, vor allem während des ersten Lockdowns, einen wahren Boom", erzählt Silvia Schurm. Sie führt seit mittlerweile neun Jahren Schurm's Hofladen in Lichtenberg. Neben den eigenen Produkten wie verschiedenste Säfte, Obstwein, Fruchtaufstriche, Destillat, Essig und Frischobst, sind in ihrem Hofladen Waren von rund 60 regionalen Lieferanten erhältlich – vom Fleischbereich über Milchprodukte bis hin zu Backwaren. Dadurch ist ein vollwertiger Einkauf direkt vor Ort möglich.

Weiterhin stark werben

Das Lichtenberger Unternehmen wurde hierfür auch mit dem Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“ und von der Initiative „Genussland Oberösterreich“ ausgezeichnet. "Damit diese Nachfrage nach heimischen Produkten anhält, müssen wir Direktvermarkter weiter stark werben", meint Schurm. So erhalten ihre Kunden beispielsweise seit einiger Zeit einen Newsletter mit Infos zu den Spezialitäten. Auch Social Media nehme heute eine bedeutsame Rolle ein. "Besonders wichtig ist auch die Produktvielfalt. Es gibt viele, die einen 'Hofladen' führen, was in Wirklichkeit aber nur ein Ab-Hof-Verkauf ist, wo es kaum Produkte gibt. Wir wollen, dass es sich auszahlt für die Kunden, wenn sie zu uns kommen", so die Lichtenbergerin.

Näheres auf schurmshofladen.at.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.