Malerei Wiesinger
Regionale Klimaschutzaktion wird weitergeführt

Firmenchef Andreas Wiesinger (Mitte) freute sich, im Beisein von Waldings Bürgermeister Johann Plakolm (rechts) und Waldings Ortsbauernobmann Johann Zauner (links), die ersten Baumsetzlinge am Jörgensbühl anzupflanzen. | Foto: Malerei Wiesinger
  • Firmenchef Andreas Wiesinger (Mitte) freute sich, im Beisein von Waldings Bürgermeister Johann Plakolm (rechts) und Waldings Ortsbauernobmann Johann Zauner (links), die ersten Baumsetzlinge am Jörgensbühl anzupflanzen.
  • Foto: Malerei Wiesinger
  • hochgeladen von Veronika Mair

WALDING. Corona und die damit verbundenen Beschränkungs-Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung beeinträchtigten kurzfristig die von Firmenchef Andreas Wiesinger initiierte und im Jänner 2020 erfolgreich gestartete regionale Klimaschutz-Aktion 2020. Dazu gehörte auch die Absage des ersten Pflanztages am 3. April. Nun wird die Aktion aber fortgesetzt. Mit vollem Einsatz hat Wiesinger einen zweiten Startschuss für seine Klimaschutz-Aktion gesetzt, in dem er mit Waldings Bürgermeister Johann Plakolm und Ortsbauernobmann Johann Zauner die ersten Baumsetzlinge am Jörgensbühl in Walding anpflanzte.

Erfolgreiche Bäume-Bilanz

Am 16. Oktober 2020 soll dann der Pflanztag für alle anderen Baumsetzlinge im Rahmen einer größeren Veranstaltung erfolgen. Besonders freut sich der Waldinger Malermeister dass seine Aktion in der Halbzeit-Statistik von Jänner bis Juni schon rund 540 Baumsetzlinge Konto hat. Die Beteiligung ist nach wie vor groß. Es machen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten mit. Begrüßt wird die regionale Aktion auch von der Heimatgemeinde Walding und den umliegenden Gemeinden.

Regionalen Klimaschutz gemeinsam leben

„Es freut mich, dass unsere Kunden die Aktion nach wie vor als einzigartig und begrüßenswert empfinden", sagt Wiesinger. Er bemerke aber, dass der Klimaschutz derzeit eher ein untergeordnetes Thema sei. "Daher ist es mir besonders wichtig, immer wieder sichtbare Zeichen im regionalen Klimaschutz zu setzen,“ erklärt der Firmeninhaber, der in seinem Leben den Klimaschutz privat wie beruflich integriert hat.

Regionale Stimmen

Johann Plakolm, Bürgermeister in Walding: „Wir Waldinger freuen uns, dass Andreas Wiesinger seine regionale Klimaschutz Aktion 2020 weiter fortsetzt. Sein Engagement sich regional für den Klimaschutz einzusetzen, ist lobenswert und beispielgebend. Noch dazu, wo gerade für Unternehmen herausfordernde Zeiten durch die Corona-Maßnahmen und auch Corona-Folgen sind. Ich freue mich schon auf den ersten Pflanztag am Jörgensbühl, wenn wir gemeinsam weitere Baumsetzlinge anpflanzen.“

Johann Zauner, Waldings Ortsbauernobmann: „Gerade in unserer Region hat der Klimawandel einschneidende Spuren in den Wäldern hinterlassen. Die Ortsbauernschaft Walding begrüßt das Engagement von Andreas Wiesinger vor allem, dass er das Thema regionalen Klimaschutz aufgegriffen hat und dazu eine Kampagne initiierte. Wir freuen uns schon auf den Oktober, wenn ganz viele Baumsetzlinge am Jörgensbühl einen guten Nährboden erhalten und dazu verhelfen die kahlen Lücken, die durch den Klimawandel entstanden sind wieder zu schließen.“

Jeder Baum ein Sauerstoff-Lieferant

Auch in der Umgebung des Malereibetriebes hat der Klimawandel einschneidende Spuren durch den Käferbefall hinterlassen. „Mit jedem gesetzten Baum leisten wir einen Beitrag zu einem CO2 reduzierten Lebensraum“, betont Andreas Wiesinger.

Kurzinformation zur regionalen Klimaschutz Aktion 2020

Andreas Wiesinger, der die mehrfach ausgezeichnete Malerei Wiesinger in Walding gründete und führt, startete mit Anfang des Jahres die regionale Klimaschutz Aktion 2020. Die Idee dahinter ist, einen Teil des CO2 Ausstoßes, den der Betrieb durch die Firmenfahrzeuge verursacht, durch das Ansetzen von kleinen Bäumen zu kompensieren. Zudem erhalten Kunden, die den Wiesinger Malerdienst in Anspruch nehmen, einen kleinen Baum dazu geschenkt. Der Malermeister-Betrieb kooperiert mit dem Forstgarten Rottenegg. Von dort werden die Baumsetzlinge – resistente Arten wie Rotbuche, Roteiche, Nordmanntanne und Schwarzkiefer – bezogen. Mit der regionalen Klimaschutz Aktion 2020 will der junge Malermeister ein Zeichen im regionalen Klimawandel-Kampf setzen. Die Kampagne Klimaschutz Aktion 2020 wird ganzjährig durchgeführt und beinhaltet interne als auch externe Maßnahmen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.