Gramastettner Krapferl
Süßes Backwerk hat 120-jährige Tradition

Johannes Mayr wiegt die Zutaten ab. | Foto: Hummel's Backmanufactur
3Bilder
  • Johannes Mayr wiegt die Zutaten ab.
  • Foto: Hummel's Backmanufactur
  • hochgeladen von Veronika Mair

Die bekannten Gramastettner Krapferl werden nach wie vor nach dem originalen Rezept hergestellt.

GRAMASTETTEN (vom). Tradition wird in der Hummel's Backmanufactur in Gramastetten groß geschrieben. Die Gramastettner Krapferl und der Zwieback werden auch heute noch mit denselben Zutaten produziert wie 1898, als die Familie Hummel begann, die weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten Köstlichkeiten herzustellen. Mittlerweile wird das Unternehmen in fünfter Generation geführt.

Geheimes Rezept

Das Krapferlrezept wird seit jeher geheim gehalten. Nur Chef Johannes Mayr und Seniorchef Hermann Knollmayr kennen es. "Es bringt auch nichts, in der Backmanufaktur einzubrechen. Die Rezeptur ist nirgends aufzufinden", scherzt Mayr. Einzig als Sicherheit sei diese bei einem Notar hinterlegt. Aus diesem Grund bereitet der Geschäftsführer und Meisterbäcker den Teig auch persönlich zu. "Es erfordert viel Fingerspitzengefühl, damit das Gebäck immer gleich gelingt", erklärt Mayr. Die Formgebung erfolgt durch Maschinen.

Übernahme im Jahr 2009

Dem heutigen Chef der Gramastettner Originale sind die Kekse schon aus seiner Schulzeit bekannt. Dabei habe er sich schon mit dem ersten Bissen in sie verliebt. Nach der Lehre in einem Bäckerei-Meisterbetrieb legte er die Meister- und Unternehmerprüfung ab. "Das war auch der Grundstein für meine heutige Tätigkeit", so Mayr. Mit der Neugründung der Hummel's Backmanufactur GmbH und der Neubelebung der Marke nach 111 Jahren übernahm Johannes Mayr das Unternehmen im Jahr 2009. "Der Familienbetrieb Knollmayr wurde dabei in eine neue Gesellschaftsform übergeführt, ohne die gewachsenen Strukturen, Werte und Traditionen zu verlieren." Das sehe man unter anderem auch im Marketing und den Grafiken von Hummel's.

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.