Allerstorfer und Lumpelegger stellen in Feldkirchen aus

17Bilder

FELDKIRCHEN. Am Freitag, 7. Juli, eröffnet Bürgermeister Franz Allerstorfer um 18 Uhr im Kunstatelier Feldkirchen, Marktplatz 20, die Ausstellung von Gertraud Allerstorfer und Hannes Lumpelegger. Zu den Werken sprechen Ferdinand Reisinger ud Julia Allerstorfer. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 9. Juli, bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es weitere Besichtigungsmöglichkeiten bis Freitag, 14. Juli, nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 0664/3921 564 oder 0699/11008827.

Die Künstler

Hannes Lumpelegger wurde in Neumarkt im Mühlkreis geboren. Nach dem Abschluss der Anton Bruckner Privatuniversität Linz begann die künstlerische Laufbahn als Musiker. Mitglied und Leiter bei verschiedenen Musikensembles, Beschäftigung mit Komposition für Kammermusik sowie Unterrichtstätigkeit an der Landesmusikschule Ottensheim formten einen ganzheitlichen Musiker.
Der Zugang zur bildenden Kunst war stets vorhanden. Aber erst die intensive Beschäftigung mit der Zeichnung und Malerei ließ einen Künstler heranreifen. Nach fünf Jahren a.o. Studium an der Kunstuniversität Linz bei den Professoren Peter Kubovsky, Ditmar Brehm und Eric van Ess, hat Hannes Lumpelegger seinen Weg gefunden, welchen er beharrlich und forschend fortsetzt. Zahlreiche Ausstellungen markieren diesen künstlerischen Weg. Die Thematiken seiner Arbeit sind die abstrakte Malerei und besonders auch der menschliche Körper. Die Schwierigkeit des Auflösens eines Aktes in abstrakte Formen gilt als eine der großen Herausforderungen für den Künstler.

Von einem Hobby wurde die Malerei im Laufe der Zeit zunehmend zu einem Bedürfnis, dem Gertraud Allerstorfer immer mehr Zeit widmen wollte. Nach einer autodidaktischen Aneignung von diversen Techniken und jeder Menge Experimente besuchte sie diverse Kurse und Sommerakademien, um ihr künstlerisches Schaffen weiterzuentwickeln. Die Wahl der Farbpalette ist mitunter jahreszeitlich vorgegeben, nicht nur bei Landschaftsbilder. Stimmungen fließen mit ein und nicht selten ist das Ergebnis eine Überraschung.
In den letzten Jahren hat sich Allerstorfer insbesondere für die Collage-Technik interessiert. So sind Elemente wie etwa eine Baumrinde, Pappe, Jute, aber auch ein ausgedientes Ballröckchen auf Leinwänden verewigt und mit Farbkompositionen kombiniert. Da sie bis vor kurzem in einer ärztlichen Praxis gearbeitet hatte, verwendet die Künstlerin auch ausgediente Bandagenreste, Tupfer, chirurgische Handschuhe ... "Auch können die unterschiedlichsten Dinge, auf die ich zufällig stoße, Anlass für eine neue Bildidee sein", so Allerstorfer. "Beim Malprozess geht es mir einerseits um ein Loslassen vom Alltag und gleichzeitig um den Auf- und Abbau einer inneren Spannung. Diese unterstützt mich dabei, meine Phantasien und Stimmungen in einem Bild zu verarbeiten. Diese Spannung treibt an, lässt einen nicht los."

Fotos: Lumpelegger, Allerstorfer

Wann: 07.07.2017 18:00:00 Wo: Kunstatelier, Marktpl. 20, 4101 Feldkirchen an der Donau auf Karte anzeigen
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.