Ferry Öllinger zum 50. Mal als "Der Herr Novak"

Foto: Scherz & Schund Fabrik
3Bilder

FELDKIRCHEN (fog). Ferry Öllinger hat die Moff-Figur "Der Herr Novak" von Karikaturist Gerhard Haderer lebendig gemacht. Der Herr Novak hat auch zu allem was zu sagen: Nichtrauchen, Integration „wie es sich für Ausländer gehört“, Patriotismus oder Sport.

BezirksRundschau: Warum spielen Sie die "Herr Novak"-Rolle so gern?
Ferry Öllinger: Hin und wieder solo spielen, ist schön, weil ich allein verantwortlich bin. Nachdem ich jetzt im Phönix-Ensemble von Kurt Palms neuen Stück "Ein Sommernachtstraum oder Badewannengriffe im Preisvergleich" bin, ist es umso schöner.

Im Kultursaal Petermichl läuft bereits die 50. Vorstellung ...
Wir haben mit 30 Vorstellungen gerechnet. Aber der Witz ist, dass wir vor gar nicht langer Zeit in Hellmonsödt vor 400 Leuten gespielt haben, obwohl das nicht weit von Linz weg ist. Solange wir nicht in allen Bundesländern waren, hören wir sowieso nicht auf.

Den meisten Leuten sind Sie als Postenkommandant Kroisleitner in der Fernsehserie SOKO Kitzbühel bekannt. Das Schema Provinz-Krimi funktioniert nach wie vor?
Ja, die Leute wollen nicht nur städtische Krimis sehen und bei SOKO Kitzbühel spielt natürlich die schöne Gegend auch eine Rolle. Die wird mitverkauft.

Macht es Ihnen Spaß einen Polizisten zu spielen?
Welche Rolle ich bei der SOKO spiele, ist mir an sich egal. Ich muss jede Rolle erst mit Leben erfüllen. Gecastet wurde ich zum Beispiel als Koch. In den 17 Jahren hat sich die Rolle als Postenkommandant Kroisleitner aber weiterentwickelt, vor allem mit Wechsel der Kommissarin.

Interview: Gernot Fohler

Wann: 19.11.2016 20:00:00 Wo: Kultursaal Petermichl, Marktpl. 4, 4101 Feldkirchen an der Donau auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.