Nichtheimische Pflanzen machen sich breit

Foto: Lisa Jank

GALLNEUKIRCHEN/UNTERWEITERSDORF. Der Gallneukirchner Franz Wörister ist ein Gartenfachberater des Österreichischen Siedlervereins und gleichzeitig Erhalter von 1.500 vorwiegend alter Obstsorten. In letzter Zeit stößt Wörister, der viel in der freien Natur unterwegs ist, auf Pflanzen, die es früher in unseren Breiten nicht gab: "Jetzt, wo Freiflächen durch geschlägerte beziehungsweise mit Borkenkäfer befallene Fichten entstanden sind, machen sich auch unerwünschte Einwanderer breit."

Zum Beispiel sei er bei einer Wanderung von Lichtenberg zum Pöstlingberg auf den Riesenbärenklau gestoßen. Dieser werde vier Meter hoch und könne schwere Verbrennungen auf der Haut verursachen. Auch das für Tiere giftige schmalblättrige Greiskraut vermehre sich entlang von Straßen und Bahnlinien sprunghaft. Die Flächen entlang von Bächen und Flüssen nehme immer stärker der japanische Knöterich in Beschlag. Böschungen in den Bezirken Freistadt und Urfahr-Umgebung würden teil damit verwuchern.
Und für viele Pollenallergiker sei der Ragweed, ab August eine Qual. Er breite sich auf allen freien Flächen aus.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.