Mentale Frauengesundheit - Von Löwinnen, Alltagsheldinnen und wunderbaren Weibsbildern!

Foto: Pixabay

Mentale Frauengesundheit ist wichtig… 
… nicht nur heute am Weltfrauentag, sondern das ganze Jahr über. Aus diesem Grund hat EXIT-sozial bald spezielle Angebote für Frauen im Angebot: Mit Vorträgen wie „Entdecke die Löwin in Dir“ und „Sag ja zum Nein“ bis zu Yoga, alternativen Hilfen bei Schlafstörungen oder der Frauengruppe will EXIT-sozial die mentale Gesundheit von Frauen stärken!

Jetzt und in der Zukunft ist Gesundheit das wichtigste Thema für Frauen laut einer aktuellen IMAS-Studie . Zur vollkommenen Gesundheit zählt dabei auch die mentale Gesundheit. Dazu ist es für 73%! wichtig, ein selbständiges und unabhängiges Leben zu führen. Frauen haben in der Regel eine größere Affinität zu Fragen der Gesundheit, sie sind in diesem Punkt selbstbestimmt und treffen durch Informationen gut abgesicherte Entscheidungen. Trotzdem ist die Gesundheitsbelastung der Frauen - Stichwort Doppelbelastung - immer noch enorm. Unter Anderem ist ein positives Körperverständnis und ein hohes Bewusstsein für eine gesundheitsförderliche Lebensweise bei Mädchen und junge Frauen bei weitem noch keine Selbstverständlichkeit. Der Druck, der vor allem über soziale Medien ausgeübt wird, wirkt negativ auf den Selbstwert und das Selbstbewusstsein. 
Diesen Themen widmet sich EXIT-sozial nun verstärkt in den nächsten zwei Jahren und möchte mit informativen Vorträgen und nachhaltigen Workshops in den Gemeinden Oberösterreichs zur mentalen Gesundheit der Frauen beitragen. Inhaltlich stimmt EXIT-sozial damit auch mit der Frauenstrategie „Frauen.Leben.2030“ vom Land OÖ. und dem Jahresthema „Frauen.Leben.Gesund“ der „Gesunden Gemeinden“ überein.

Starke Frauen, starkes Land! 

Mit dem Vortrag: „Entdecke die Löwin in Dir!“ möchten wir zur Sensibilisierung für die Rolle als Frau beitragen. Die Teilnehmerinnen sollen dabei ermutigt werden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und ihr Leben dementsprechend zu gestalten. Einfache Übungen für erste Umsetzungsschritte werden aufgezeigt. In einem nachfolgenden Workshop können die Teilnehmerinnen dann herausfinden, welche Prägungen zu ihrer eigenen Rolle als Frau geführt haben, ihre Bedürfnisse bewusst wahrnehmen und erfahren, wie sie diese trotz Problemen oder Widersprüchen befriedigen können. 

Frauenleben – sicher und selbstbestimmt! 

Die aktuellen Statistiken und die Diskussion rund um #metoo zeigen, wie wichtig eine präventive und selbstbewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Belästigung und Gewalt an Frauen ist. EXIT-sozial möchte mit dem Vortrag „Sag JA! zum „NEIN!“ zur Sensibilisierung für das Thema Gewalt an Frauen beitragen, Frauen ermutigen, ihre Grenzen wahrzunehmen, sie gekonnt verteidigen und hilfreiches Wissen vermitteln. In einem anschließenden Workshop können Frauen im geschützten Rahmen durch Beispiele und Übungen erfahren, wie frau sich in unangenehmen und potentiell gefährlichen Situationen richtig verhält. 

Schlafstörungen – ein typisches Frauenproblem? 

Nicht alleine das Geschlecht ist schuld, dass Frauen schlechter schlafen, sondern auch die sozialen Umstände. Aus der Sicht einer Fachärztin und Psychotherapeutin gehen wir bei dem Vortrag auf mögliche Ursachen ein und besprechen, welche Mittel und Wege abseits von Medikamenten dabei helfen können. 

Yoga für ein gesundes Körpergefühl 

Mit Yoga-Workshops sollen Mädchen und Frauen aller Altersgruppen angesprochen werden und zu einem gesunden Körpergefühl angeleitet werden:
„Frau-sein kraftvoll und leicht!“ Was hilft mir körperlich und geistig in Balance zu bleiben? Körper- und Atemübungen aus dem therapeutischen Yoga mobilisieren, kräftigen und entspannen Körper und Geist, mit der Nadi-Muskeltherapie werden muskulären Spannungen gelöst. Zusätzlich gibt es auch ein Übungsprogramm für Zuhause, um die eigene Selbstfürsorge zu stärken. 

Lokale Frauengruppe & mediale Aufklärung zu Frauenthemen 

Das Psychosoziale Zentrum Sterngartl in Bad Leonfelden widmet sich mit einer eigenen Frauengruppe: „Von wunderbaren Weibsbildern und Heldinnen des Alltags“ der mentalen Frauengesundheit in schwierigen Lebenssituationen oder im Kampf mit den Mehrfachbelastungen des Alltags. In den Medien möchte der Standort die Bevölkerung mithilfe von Fachartikeln zu den Themen „Frauengesundheit“, „Selbstverletzendes Verhalten“ sowie „Kinder, Jugend und Soziale Medien“ aufklären. 

Ein vielfältiges Angebot erwartet Frauen aller Altersgruppen in den nächsten beiden Jahren. Sobald die ersten Vorträge und Workshops fixiert sind, werden die Termine auf unserer Website www.exitsozial.at unter Angebote/Frauengesundheit und Aktuelles/Veranstaltungskalender angekündigt! 

Über EXIT-sozial 

EXIT-sozial ist ein Verein für psychosoziale Dienste, der 1981 in Linz als „Verein für psychiatrische Nachsorgeeinrichtungen“ gegründet wurde. Aufgabe des Vereins ist, die Situation von Menschen mit psychischen und sozialen Problemen zu verbessern.

In den drei Psychosozialen Zentren (PSZ) in Linz-Urfahr, Eferding und Bad Leonfelden ist Hilfe für die Seele, die vom ersten entlastenden Beratungsgespräch über eine längere Psychotherapie bis hin zur ambulanten psychiatrischen Unterstützung durch FachärztInnen reichen kann, zu finden. Das Betreute Wohnen und die Mobile Betreuung bieten Unterstützung für das Leben im Alltag. Bei EXIT-sozial AKTIV wird die sinnvolle Teilnahme am Arbeitsalltag angeboten. Psychosozial begleitete Freizeitangebote können an unseren drei Standorten in Linz, Eferding und Bad Leonfelden genutzt werden. Unsere vier Krisenzimmer in Linz-Urfahr bieten eine betreute Zuflucht in psychischen Notsituationen. Die Krisenhilfe OÖ. bietet Hilfe rund um die Uhr in Krisensituationen. 

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.